Foto: Erika Rodenheber

Viernheim (Stadt Viernheim) – Ostern steht vor der Tür und so ist es auch in der heutigen Zeit noch geliebte Tradition, Ostereier zu verzieren. Das städtische Museum bietet für Kinder im Grundschulalter in Begleitung von Erwachsenen am Dienstag, den 4. Apri 2023l, von 16 bis 18 Uhr einen entsprechenden Kurs an, in dem Ostereier in Reservetechnik gestaltet werden. Mitzubringen sind hierfür zwei bis drei ausgeblasene Eier.

In einigen Ländern ist das Verzieren von Ostereiern nicht nur Bestandteil gelebter Kultur, sondern wird auch als Kunsthandwerk betrieben. Bei dem Kurs lernen die Teilnehmenden eine traditionelle Technik kennen, die beispielsweise bei den Sorben noch heute angewandt wird, die Reservetechnik. Hierbei werden mit Bienenwachs wunderschöne Muster gestaltet und die Eier anschließend in den eigenen Lieblingsfarben gefärbt.

Übrigens: Dass die Eier gefärbt wurden, hatte praktische Gründe. Aufgrund des Fastengebots der katholischen Kirche durften ab Aschermittwoch bis Ostern neben Fleisch auch keine Eier gegessen werden. Da die Fastenzeit über sechs Wochen dauert, erfolgte die Haltbarmachung durch Hartkochen der Eier. Um ältere Eier von jüngeren zu unterscheiden, wurden sie unterschiedlich gefärbt. So standen am Ostersonntag bunte Eier zum Verzehr bereit.

Treffpunkt für den Kurs unter der Leitung von Erika Rodenheber ist das Museum Viernheim (Berliner Ring 28). Der Eintritt beträgt 5 Euro pro Kind (Erwachsene als Begleitung sind frei). Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

 

Anmeldungen sind ab sofort im Museum unter museum@viernheim.de oder telefonisch unter 06204 – 9 29 20 71 möglich.