(v.l.n.r.) Projektleiterin Astrid Hartmann (Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft des Kreises Bergstraße), Landrat Christian Engelhardt und Schulleiterin Pia Hölzel Ende letzten Jahres vor dem Baustellenschild der Nibelungenschule.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (Kb) – Landrat Christian Engelhardt macht sich gerne selbst ein Bild von anstehenden Modernisierungsmaßnahmen an Bergsträßer Schulen.  Daher besuchte er  Ende letzten Jahres die Nibelungenschule in Heppenheim. Der Landrat nutzte den Auftakt der Baumaßnahmen, um sich mit Vertretenden des Eigenbetriebs Schule und Gebäudewirtschaft des Kreises Bergstraße und der Schulleiterin Pia Hölzel über die anstehenden Arbeiten und das Thema Digitalisierung auszutauschen.

Hauptaugenmerk der anstehenden Baumaßnahmen an dem 1952 erbauten Gebäude sind die Fassaden- und Dachflächen sowie die Installation eines Sonnenschutzes. Es ist geplant, die Bauarbeiten bis zum neuen Schuljahr 2021 abzuschließen. Alle geplanten Umsetzungen wurden mit dem Amt für Denkmalschutz abgestimmt.

„Die Schulen des Kreises liegen mir sehr am Herzen. Aktuell wird beispielsweise an allen Grundschulen der Stadt Heppenheim gebaut und modernisiert. Das ist natürlich sowohl planerisch als auch finanziell sehr ambitioniert. Aber ich sehe das als Investition in die Zukunft unserer Kinder und bin froh, dass die Bauarbeiten trotz Corona stattfinden können“, so der Landrat.

Christian Engelhardt nutzte die Gelegenheit für einen kleinen Schulrundgang. Thema im Gespräch mit Schulleiterin Pia Hölzel war auch die gegenwärtige Coronasituation und die Auswirkungen auf den Schulalltag. „Über Spenden konnten wir bereits einige Tablets für unsere Schüler finanzieren, um sie auf Homeschooling vorzubereiten“, berichtete die Schulleiterin. Der Landrat lobte diese Eigeninitiative und berichtete, dass der Kreis die Bergsträßer Grundschulen mit je einem Klassensatz iPads versorgen wird. „Kinder sollen den Umgang mit den Geräten in der Schule lernen. Sollte eine Klasse in Quarantäne müssen, sind die Schüler bereits mit dem Umgang vertraut und können Zuhause lernen“, so Engelhardt.