Viernheim (Stadt Viernheim) – Besser geht es nicht: Pünktlich zum Termin der Europawahl  am 26.Mai 2019 steht fest, dass Viernheim und Mlawa in Polen eine neue Städtepartnerschaft eingehen werden. Bürgermeister Matthias Baaß: „Aus Mlawa kam gestern Abend die Botschaft, dass der Stadtrat die Städtepartnerschaft einstimmig beschlossen hat. Das einstimmige Handeln in beiden Gemeinderäten setzt ein eindeutiges politisches Zeichen für die Fortsetzung des in Europa eingeschlagenen Wegs der  Völkerverständigung und des Miteinanders.“

Vorgesehen ist, dass die offizielle Unterzeichnung im Sommer diesen Jahres stattfindet: eine Delegation aus Mlawa wird Ende August/Anfang September in Viernheim sein und auch am Familiensporttag teilnehmen. Schon eine Woche zuvor ist Bürgermeister Baaß  nach Polen eingeladen: Mlawa begeht den 80. Jahrestag der „Schlacht von Mlawa“(gleichzeitig der Beginn des 2. Weltkrieges) und möchte mit seinen Partnerstädten ein Friedensmanifest unterzeichnen.

Verbunden mit dieser positiven Botschaft aus Mlawa ruft Bürgermeister Mathias Baaß die Bürger Viernheims zur Teilnahme an der Europawahl auf:„Die größte Gefahr am Sonntag ist unsere Bequemlichkeit“. Wir meinen, all das, was uns das gemeinsame Europa bietet (Reisen ohne Grenzen, eine problemlose gemeinsame Währung, Arbeiten und Studieren im Ausland, ein Leben in Frieden) sei völlig normal. Wer dies weiter will, muss am Sonntag dafür etwas tun und wählen gehen. Ansonsten gewinnen die im Europaparlament die Überhand, denen es nicht um hilfreiche Vorschläge für die Zukunft geht, sondern nur um das Zerstören. Denn diese Kräfte haben umso größere Bedeutung, je weniger Wähler insgesamt an der Abstimmung teilnehmen. Die Institution, die weltweit den Nationalisten von Trump bis Putin ein Dorn im Auge ist, ist die Europäische Union. Schon das sollte uns als Europäer zur  Stimmabgabe motivieren, es ist höchste Zeit, Europa zu verteidigen!“

Mlawa befindet sich 110 Kilometer nordwestlich der polnischen Hauptstadt Warschau. Mit etwa 31 000 Einwohnern ist die Stadt ähnlich groß wie Viernheim mit seinen rund 34 000 Bürgern. Im vergangenen Jahr hatten beide Städte ihre Beziehungen mit gegenseitigen Besuchen intensiviert.