Der neue Vorstand des Kinderschutzbunds Viernheim (v.l.): Petra Schander (Beisitzern), Nadine Sappok (Schriftführerin), Laura Gaudino-Kirschig (2. Vorsitzende), Traudl Metzner und Hanni Neuß (Kassenprüferinnen), Angelina Bähr (1. Vorsitzende), Yvonne Grösche (Kassenwartin) und Gerlinde Mandel (Beisitzerin). Auf dem Bild fehlt Beisitzerin Elke Schmidt.
Foto: Deutscher Kinderschutzbund

Viernheim (KD) – Mit einer neuen Vorsitzenden geht der Ortsverband des Kinderschutzbunds in die kommenden beiden Jahre: Angelina Bähr löst Franziska Hartmann ab. Sie gab ihr Amt aus beruflichen und persönlichen Gründen ab, möchte aber das neue Team nach wie vor tatkräftig unterstützen. Wegen Corona hatte der Kinderschutzbund keine Präsenz-Jahreshauptversammlung, sondern den Vorstand per Briefwahl bestimmt. Dazu schickte er im Mai sämtlichen Mitgliedern Briefwahlunterlagen, Jahresbericht 2019 und eine Übersicht über den aktuellen Stand der Planungen fürs laufende Jahr. Jetzt wurden die Stimmen ausgezählt. Bei der Hauptversammlung in ihren Ämtern bestätigt wurden die zweite Vorsitzende Laura Gaudino-Kirschig und Kassenwartin Yvonne Grösche. Neue Schriftführerin ist Nadine Sappok. Als Beisitzerinnen arbeiten Gerlinde Mandel, Petra Schander und Elke Schmidt im Vorstand mit, zu Kassenprüferinnen wurden Traudl Metzner und Hanni Neuß bestimmt.

Die neue Vorsitzende möchte die bewährten Projekte weiterführen und ausbauen, etwa das Patenprojekt.  Viele Familien in Viernheim haben nicht die finanziellen Mittel, um ihren Kindern das Notwendigste zu ermöglichen, hier unterstützt der Kinderschutzbund.  Wegen Corona stehen noch Fragezeichen hinter künftigen Präsenzveranstaltungen. Eine Ferienspielaktion ist aber bereits geplant, am 7. Juli. Dann geht es mit einer kleinen Kindergruppe und dem Förster durch den Wald.