Beatrice Sawadogo konnte mit dem zur Verfügung gestellten Geld sogar drei Tiere auf dem Markt „erhandeln“.
Foto: MW
Alassane Bakouan freut sich auf den Start seiner Tierzucht. Zusätzlich wird er Felder mit Hirse, Mais, Bohnen und Gemüse bestellen.
Foto: MW

Viernheim (MW) – Im Februar 2022 bestanden 12 weibliche und 11 männliche Auszubildende die staatliche Abschlussprüfung am Berufsbildungszentrum in Silly. Während der zweijährigen Ausbildungsdauer wurden ihnen praktische und theoretische Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Landwirtschaft, Viehzucht sowie Weiterverarbeitung und Konservierung von landwirtschaftlichen Produkten vermittelt. Beim Bau einer transportablen Photovoltaikanlage konnten sich die Jugendlichen Basiskenntnisse der Stromerzeugung aneignen, um damit kleinere Geräte wie z. B. ein Radio zu betreiben.

Um Ihnen den Schritt in die Selbständigkeit zu ermöglichen, wurde den Abgängern nun eine Grundausstattung an Tieren zur Verfügung gestellt. Die jungen Menschen führten eigenständig die Kaufverhandlungen mit den Tierhändlern. Dabei konnten sie zwei Schafe bzw. Ziegen erwerben, manche Jugendliche schafften es sogar, drei Jungtiere zu „erhandeln“. Andere legten ihren Schwerpunkt auf einen Grundstock an Hühnern. Die Verantwortlichen des Berufsbildungszentrums überprüften die „Kaufverträge“ sowie die Qualität der Tiere und übergaben dann das Geld. Daneben wurden notwendige Utensilien wie Futtertröge und Tränken beschafft. Insgesamt standen jedem Abgänger über 250 EUR für die Grundausstattung zur Verfügung, die der Partnerschaftsverein Focus e. V. mit insgesamt 6.000 EUR finanzierte. Das Lehrpersonal des Berufsbildungszentrums begleitet die Jugendlichen in den nächsten Monaten mit Rat und Tat bei ihrem Weg in die Selbständigkeit.

Der Betrieb des Berufsbildungszentrums ist seit 2012 wesentlicher Bestandteil der Aktivitäten des Vereins Focus in Silly, der Partnergemeinde Viernheims in Burkina Faso /Afrika. Dabei beschränkt man sich nicht nur auf die Ausbildung, sondern bietet Weiterbildungskurse für Frauen und Männer in allen Bereichen der Landwirtschaft und der Viehzucht an. Seit diesem Jahr nutzt die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) die gute Infrastruktur des Berufsbildungszentrums und das Knowhow des Lehrpersonals für Qualifizierungskurse, die es Frauen aus ganz Burkina Faso ermöglichen sollen, ein eigenes Einkommen zu generieren.

Die Ausbildung der Jugendlichen am Berufsbildungszentrum kann durch eine Patenschaft von nur 10 EUR monatlich unterstützt werden. Patenschaftsformulare findet man unter www.focus-viernheim.de/spenden oder können bei Klaus Hofmann (Tel. 06204 75371) angefordert werden.