Unterwegs auf dem  Kocher-Jagst-Radweg

Foto: MGV

Viernheim (RK) – Neben dem Singen im Chor des MGV 1846 gibt es bei einigen Sängern auch noch andere Hobbys. Es ist eine sportliche Betätigung; nämlich das Radfahren in einer Gruppe Gleichgesinnter. Diesem Hobby gehen Sie genau so gerne nach wie dem Singen im Chor.

Nach dem im letzten Jahr der Ems-Radweg abgeradelt wurde, führte in der Zeit von Sonntag  dem 30.06.2019 bis Samstag den 06.07.2019 die vierzehnte Radtour entlang dem Kocher-Jagst-Radweg von und bis zurück nach Bad Friedrichshall.  

Wer zu Beginn der Touren der genaue Initiator der Radtouren war, lässt sich nicht mehr so genau  feststellen. Fest steht aber dass alle Reisen von Oliver Keil organisiert wurden. So hat er auch für die diesjährige Reise die Bahnfahrt von Heidelberg nach Bad Friedrichshall genau so wie die „Heimfahrt“ von Bad Fiedrichshall bestens organisiert.
Mit im Reisepaket war diesmal die eigene Anfahrt mit den Fahrädern zum Bahnhof in Heidelberg von wo aus es mit der Bahn weiter ging nach Bad Friedrichshall. Auch die  Buchungen der Unterkünfte die an der Wegstrecke lagen, waren vorausgebucht.

Jeder Sänger hatte auf seinem Fahrrad sein mitgebrachtes Gepäck verstaut und führte es die ganze Tour über auf dem Fahrrad mit. Denn an jedem Abend – und bei jedem Wetter – musste man an der vorgebuchten Herberge sein.

Im Allgemeinen sind es meistens die gleichen Sänger – so zwischen fünf bis acht Personen – die an den jährlichen Radtouren teilnehmen.

Im diesem Jahr waren wieder dabei: Otto Hofmann, Jens Heinen, Ollver Keil, Peter Menzel, Helmut Heisch und Ottmar Gutperle.

Am ersten Tag der diesjährigen Tour führte uns zuerst der Weg von Bad Friedrichshall aus nach Dörzbach. Leider mußte eine Umleitung in Kauf genommen werden, die auch noch sehr steil war. Nach 66 km kamen alle erschöpft am Ziel einem „Heuhotel“ an in dem die Nacht verbracht wurde.

Gut ausgeruht und gestärkt ging es am nächsten Tag weiter nach Crailsheim wo im Stadthotel eine gute Unterkunft gefunden wurde. Der Witterung angepasst, klang der Abend im Biergarten der dortigen Engelbrauerei aus.

Von Crailsheim ging die Tour am nächsten Tag nach Aalen. Unterkunft fand man in der „Villa Rad“. Dabei handelt es sich um ein alterhwürdiges Haus mit schönen Zimmern.

Als nächstes Etappenziel stand die schöne und sehenswerte Stadt Schwäbisch Hall auf der Tagesordnung.  Ein abendlicher Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt rundete den Tag ab.

Der letzte Tag der Radtour führte uns dann wieder zu unserem Ausgangspunkt Bad Friedrichshall zurück wo wir die letzte Nacht verbrachten.

Der abendliche Besuch im wunderschönen Salinen-Biergarten wurde genutzt die Tour vor dem geistigen Auge noch mal Revue passieren zu lassen und die Erinnerungen auszutauschen.

Bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Heidelberg ging, wurde die Gelegenheit genutzt das sehenswerte Salzberwerk in Bad Friedrichshall zu besichtigen.

Von Heidelberg aus war es dann mit dem Rad nicht mehr weit bis nach Viernheim.

Die Tour war begleitet von angenehmem Wetter, sehr gut ausgebauten und ausgeschilderten Radwegen, die sowohl Steigungen, wie auch Abfahrten beinhalteten, wunderschöner Landschaft mit vielen kleinen Ortschaften und historischen Gebäuden.         

Alle Radler sind wieder gesund und munter zu Hause angekommen. Nicht ohne sich vorher bei Ihrem Mitradler Oliver Keil für seinen Einsatz als Organisator zu bedanken.

Alle freuen sich schon jetzt auf die Reise im nächsten Jahr.

Als nächste „Aufgabe“ freuen sich alle auf das bevorstehende MGV 1846 Gartenfest vom 02. bis 05.08.2019 im Familiensportpark West auf dem MGV 1846 Festgelände. Da sind die Radler wieder  musikalisch und arbeitstechnisch gefordert.