Viernheim (MGV/RK) – Basierend auf einer gemeinsamen Idee von Jens Heinen  und Walter Wohlfart den vielen fleißigen Helfern bei den zurück liegenden Festen des MGV 1846 ein herzliches Dankeschön aus zu sprechen, war das Helferfest geboren, das am letzten Freitag Abend (16.09.) im Vereinshaus statt fand.

Unser 1. Vorsitzender Jens Heinen höchst persönlich stand an diesem Abend hinter dem Tresen und bewirtete die zahlreichen Sänger sowie die Helfer und Helferinnen. Oder anders ausgedrückt: die Helfer waren die zu bewirtenden.

Walter Wohlfart zog es vor sich um die Speisen zu kümmern und stand ebenfalls höchst persönlich hinter dem Grill und versorgte die Gäste mit leckeren Salaten und gegrilltem.

 

In einer kurzen Ansprache hob Jens den Gemeinschaftsgedanken hervor und  das gute Verständnis aller Helfer sei es beim Auf- und Abbau oder beim Fest selbst, nicht ohne den Hinweis zu vergessen, dass der Abend von Walter Wohlfart gesponsert wurde.

Zum Schluß wünschte Jens Heinen allen einen guten Appetit, verwies auf das am 01. un 02. 10. stattfindende Oktoberfest.

Nach dem Essen ließ es sich W. Wohlfart nicht nehmen sich bei allen für Ihr kommen zu bedanken und berichtete von seinen Beweggründen in diesem Verein – dem MGV 1846 – zu sein. Er betrachtet es im Nachhinein als eine Ehre als junger Mensch dem Verein beigetreten zu sein und  so toll von allen damaligen Sängern aufgenommen worden zu sein. Er fühlt sich wohl in der geselligen Gemeinschaft.

 

Über seine Tätigkeit als Vergnügungsausschuss über die Kleesingers bis heute zu den Machern der Schlagerparade (mittlerweile seit 14 Jahren) spannte er den Bogen bis in die heutige Zeit nicht ohne darauf hin zu weisen „Wenn Du singst, dann wirst Du alt bzw. Singen hält jung.

 

Nach dem der Frauenchor seine Probe beendet hatte (proben für Ihr Konzert Ende Oktober) schaute dann noch unser Dirigent Hans Kaspar Scharf vorbei und lies sich von den Speisen und Getränken verwöhnen. Er genoss sichtlich sein hier sein in einer so tollen Gemeinschaft. 

Bei guten Getränken und Gesprächen ließ man den Abend langsam ausklingen und ging gut gestärkt ins Wochenende. Nach übereinstimmenden Aussagen hat es allen Teilnehmern gut gefallen.