Die 19-jährige Asseta ist eine der Personen, deren Hoffnungen und Träume in der Ausstellung zur Sprache kommen.
Foto: Verein Focus e.V.

Viernheim (Focus) – ACHTUNG TERMINKORREKTUR: Die Vernissage zu der Fotoausstellung findet am DIENSTAG, den 12. Mai 2026 um 18:00 Uhr, Kulturscheune Viernheim, Wasserstraße 20 statt. (Nicht wie fälschlicherweise in der Ehrenamtsbroschüre angegeben am Mittwoch).

Vom 12. Mai bis zum 12. Juni 2026 lädt der Verein FOCUS e. V. im Rahmen der Woche des Ehrenamts zu einer besonderen Begegnung ein. Die Fotoausstellung „Menschen im FOCUS“ präsentiert großformatige Porträts und Geschichten aus Viernheims Partnerstadt Silly in Burkina Faso.

Im Zentrum der Ausstellung stehen Menschen, die trotz eines oft harten Alltags ihre Würde, Freude und eine beeindruckende Resilienz bewahren. Auf großformatigen Leinwänden sowie ergänzenden kleineren Fotografien kommen Einzelpersonen und Gruppen zu Wort. Sie berichten von ihrer aktuellen Lebenssituation und ihren Hoffnungen und Träumen für die Zukunft.

Das zentrale Motiv der Ausstellung zeigt die 19-jährige Asseta, eine ehemalige Auszubildende am Berufsbildungszentrum in Silly. Ihr Weg steht beispielhaft für die nachhaltige Wirkung der Vereinsarbeit vor Ort. Nach einer zweijährigen Ausbildung in moderner Landwirtschaft kehrte sie in ihr Heimatdorf zurück, wo sie heute ihre eigene Existenz aufbaut. „Ich träume davon, meine kleine Tierzucht zu erweitern. Mein größter Wunsch ist es, mit meiner Arbeit genügend Einkommen zu erzielen, um meine Familie gut zu versorgen. Jeder kleine Fortschritt zeigt mir, dass meine Träume trotz vieler Herausforderungen erreichbar sind“, so Asseta.

Herzliche Einladung zur Vernissage

Die offizielle Eröffnung der Ausstellung findet am Dienstag, den 12. Mai 2026, um 18:00 Uhr in der Kulturscheune Viernheim (Wasserstraße 20) statt. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen, sich bei der Vernissage aus erster Hand über die Projekte in Silly zu informieren und in die Lebenswelt der Partnerstadt einzutauchen. Die Ausstellung kann bis zum 12. Juni während der regulären Öffnungszeiten über den Zugang der Stadtbibliothek besichtigt werden: Di 10-17 h, Mi 14-17 h, Do 10-13 h + 15-19 h, Fr 14-17 h, Sa 10-12 h.

Der Verein FOCUS e. V. engagiert sich seit vielen Jahren in der Partnerschaft zwischen Viernheim und Silly (Burkina Faso) mit dem Ziel, die Lebensbedingungen vor Ort nachhaltig zu verbessern und den interkulturellen Austausch zu fördern: focus-viernheim.de.