Mehrwegbecher und Heißgetränk gratis! Ein weiteres Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz, Müllervermeidung und Nachhaltigkeit

Die Viernheimer Akteure: Bürgermeister Matthias Baaß, Simon Klug, Margit Schneider, Philipp Granzow und Alexander Schwarz (von links).
Foto: Stadt Viernheim
Foto: © Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Nach der erfolgreichen Einführung des Mehrwegbechersystems „BLEIB DEINEM BECHER TREU!“ (BDBT) Anfang Dezember letzten Jahres in Viernheim mit 35 teilnehmenden Geschäften findet nun die zweite Mehrwegbecher-Werbeaktion im Rhein-Neckar-Zentrum statt: am 20. März. Ziel ist, Menschen und Verbrauchern das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Müllvermeidung zu schärfen. Der „Tag des Glücks“, der seit 2013 immer am 20. März stattfindet, ist für die Projektpartner eine gute Gelegenheit, erneut die Werbetrommel für den Mehrwegbecher zu rühren. Schließlich verschandeln Tausende von weggeworfenen Einwegbechern (Coffee-to-go-Bechern) Städte und Landschaften. Unsere Umwelt ist hierüber alles andere als „glücklich“.

Unvorstellbar: Pro Stunde werden in Deutschland 320.000 Einwegbecher verbraucht!

Dass nach wie vor Handlungsbedarf besteht, verdeutlichen diese eindrücklichen Zahlen: Pro Stunde werden in Deutschland 320.000 Einwegbecher verbraucht, die höchstens 15 Minuten genutzt werden und insgesamt 40.000 Tonnen Müll verursachen. Noch schlimmer: Für 15 Minuten Kaffeegenuss müssen jährlich 43.000 Bäume gefällt werden. Ein Umdenken ist dringend erforderlich, denn nach Schätzung des Deutschen Kaffeeverbandes beträgt der Anteil des Coffee-to-go-Kaffees am gesamten Kaffeekonsum mittlerweile 15 Prozent.

Aus diesem Grund veranstalten die BDBT-Projektpartner Brundtlandbüro, Kompass Umweltberatung sowie städtische Wirtschaftsförderung in Kooperation mit dem Rhein-Neckar-Zentrum (RNZ) diese Werbeaktion

Wie funktioniert das Ganze?

  • Alle, die bereits einen Mehrwegbecher besitzen: Coupon aus der Centerzeitung „Rhein-Neckar-Zentrum-Aktuell“ ausschneiden und eigenen Mehrwegbecher von zuhause mitnehmen. Beides zusammen berechtigt zum Befüllen des Bechers mit einem kostenlosen Heißgetränk bei den teilnehmenden Geschäften am 20. März in der Zeit von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr.
  • Für alle, die noch keinen Mehrwegbecher besitzen: An diesem Tag haben alle die einmalige die Chance, einen von 500 Mehrwegbechern am Ausgabestand der Projektpartner Brundtlandbüro, Kompass Umweltberatung und Wirtschaftsförderung kostenlos zu ergattern, den man bei einem der teilnehmenden Geschäfte mit einem Heißgetränk nach Wahl befüllen lassen kann. Natürlich zum Nulltarif!

Hinweis: Nicht lange warten! Es können nur 500 Mehrwegbecher abgegeben werden. Wer zuerst kommt, malt zuerst!

Hier die teilnehmenden Geschäfte im RNZ: Diaz Bar und Restaurant, Eiscafé Limoncello, Le Buffet Restaurant und Café, die Bäckerei Grimminger, Mike’s Café, Starbucks, Tchibo sowie die Bäckerei Zorn.

Und so funktioniert das BDBT-Konzept:

Es gibt drei Teilnahmestufen: 1. befüllen, 2. befüllen und kaufen, 3. befüllen, kaufen und tauschen.

Teilnahmestufe 1: befüllen. Ob mit Kampagnenbecher oder eigenem Mehrwegbecher-, in allen teilnehmenden Geschäften ist das Befüllen mit „Coffee to go“ problemlos möglich.

Teilnahmestufe 2: befüllen und kaufen. In diesen Geschäften ist der Kampagnenbecher einheitlich für 4,00 € käuflich zu erwerben. Dort bekommt man den Mehrwegbecher mit einem Heißgetränk gefüllt.

Teilnahmestufe 3: befüllen, kaufen und tauschen: Hier können benutzte Becher abgegeben werden. Wenn man keinen „Coffee to go“ in einem neuen Becher möchte, kann man sich eine Tauschmarke aushändigen lassen, die dem Wert des Bechers entspricht und in einem anderen Geschäft, das bei der Teilnahmestufe 3 mitmacht, gegen einen neuen Becher mit Heißgetränk eintauschen.

Zusätzlich werden die Becher noch in verschiedenen Geschäften der Innenstadt zum Kauf angeboten, um das breite Angebot für die Bürgerinnen und Bürger komplett abzurunden.

 Das Erkennungszeichen: Überall dort, wo der „BLEIB DEINEM Becher TREU“-Aufkleber an der Eingangstür oder im Schaufenster angebracht ist, können Kunden sich den Becher befüllen lassen, kaufen oder tauschen lassen. Der Aufkleber gibt  Auskunft darüber, mit welcher Teilnahmestufe das Geschäft bei der Kampagne mitmacht. Weitere Informationen sowie die teilnehmenden Städte und Partnergeschäfte kann man wie gewohnt der Internetseite www.bleibdeinembechertreu.de entnehmen.

Mit der Aktion „Tag des Glücks“ setzt die Brundtlandstadt Viernheim ein weiteres Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz. Müllvermeidung und Nachhaltigkeit soll glücklich machen und schmecken – so die Hoffnung der Initiatoren.