Foto: Viernheimer Billard-Club
Foto: Viernheimer Billard-Club

Viernheim (Viernheimer Billard-Club) – Es hat schon eine gewisse Tradition, dass der Viernheimer BC die LM im Dreiband kleines Billard ausrichtet. Insgesamt 10 Spieler hatten sich für die Finalrunde qualifiziert.

Es wurde in zwei Gruppen a 5 Spieler gestartet. Nach Ende der Vorrunde sollte es dann das Finale der beiden Gruppenersten geben.

In den insgesamt 5 Spielrunden der Gruppenphase gab es für die Zuschauer sowohl in der Gruppe A als auch in der Gruppe B tolle Spiele zu bewundern.

In der Gruppe A konnte sich nach der Vorrunde der Titelverteidiger Max Augenstein (BF Pforzheim) vor dem Freiburger Dirk Kugler durchsetzen. In allen Partien ging er siegreich vom Tisch und zog verlustpunktfrei und verdient in das Finale ein.

In der Gruppe B gestaltete sich der Spielverlauf in der Vorrunde spannender. Erst in der letzten Spielrunde fiel hier die Entscheidung, ob Norbert Dimmler (BF Pforzheim) oder Jürgen Weber (Mannheimer Billardfreunde) ins Finale einziehen würde. Beide Spieler gewannen ihre abschließende Partie, doch war bei Punktgleichheit der bessere GD von Dimmler ausschlaggebend.

So kam es nach 2021 auch im diesjährigen Finale der Landesmeisterschaft zum vereinsinternen Duell zwischen Max Augenstein und Norbert Dimmler.

Von Beginn an des Spiels konnte Max stetig punkten und bestätigte die bereits in den Vorrundenspielen gezeigte Form. Dimmler kam nur langsam in die Partie und konnte zwischendurch den Rückstand zwar etwas verkürzen. Doch Max spielte unverändert auf gleichem Niveau weiter. Er beendete das Finalspiel vorzeitig mit einem GD von 1,00 und belohnte sich mit diesem Finalsieg erneut mit dem Gewinn des Landesmeistertitels.

Platz 3 der Meisterschaft konnte Jürgen Weber erzielen.

Herauszuheben ist der beste GD des Turniers von 1,818 und eine 8er-Serie, die Max im Gruppenspiel der Vorrunde erzielen konnte.

Herzlichen Glückwunsch an Max Augenstein zum verdienten Gewinn des Landesmeistertitels!

Alle Teilnehmer bedankten sich beim ausrichtenden Verein Viernheimer BC für die reibungslose Organisation und Durchführung des Turniers. Für viele Spieler ist dieses Turnier ein Highlight im Turnierkalender und haben bereits die erneute Teilnahme im nächsten Jahr angekündigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

zeigte Klaus-Dieter Abraham (BF Pforzheim) bereits in der ersten Partie, dass er einer der Favoriten für das Finale ist. Er konnte die Partie vorzeitig beenden und auch in den weiteren Gruppenspielen setzte er sich dann klar gegen den Zweitplatzierten Markus Sedelmaier (Viernheimer BC) und die anderen Spieler durch.