Foto: Symbolbild

Mannheim (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Auf die Ersparnisse eines 90-Jährigen hatten es am Donnerstag (12.12.2019)  unbekannte Anrufer im Stadtteil Oststadt abgesehen. Der Senior hatte um 11 Uhr auf seinem Mobiltelefon den Anruf eines Unbekannten erhalten, der sich als angeblicher Polizeibeamter ausgab. Er teilte dem überraschten 90-Jährigen mit, dass sein Geld bei der Bank nicht mehr sicher sein und er es komplett abheben und mit nach Hause nehmen sollte. Der Mann begab sich anschließend tatsächlich zur Bank und hob seine gesamten Ersparnisse ab. Am Nachmittag erhielt er zwei weitere Anrufe des angeblichen Polizisten, der einen weiteren Anruf am Folgetag in Aussicht stellte, um die Abholung des Geldes zu regeln. Daraufhin wurde der 90-Jährige schließlich misstrauisch und verständigte über Notruf die Polizei. Das abgehobene Geld wurde durch die Kriminalpolizei zunächst vorsorglich sichergestellt und gemeinsam mit dem Geschädigten am Freitag bei der Bank wieder auf das Konto eingezahlt. Zu einem finanziellen Schaden für den 90-Jährigen war es nicht gekommen.

Aus gegebenem Anlass weist die Polizei nochmals ausdrücklich darauf hin:

   - Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen 
     Verhältnissen preis.
   - Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie 
     einfach auf.
   - Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der 
     die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer 
     der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die 
     Telefonauskunft geben.
   - Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
   - Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten.
   - Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
   - Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel 
     Polizisten, den Dienstausweis.