Symbolbild

Mannheim (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Betrugsopfer aufgrund eines „Schockanrufs“ wurde am Dienstagnachmittag (31.5.22)  ein hochbetagter Mann in der Oststadt.

Er hatte gegen 14 Uhr ein Anruf einer angeblichen Polizeibeamtin erhalten, die ihm vorgaukelte, dass seine Enkelin einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Um eine Gefängnisstrafe abzuwenden, sei eine Kaution von 50.000.- Euro fällig. Alternativ ginge auch Gold und Schmuck.

Der schockierte Mann packte sodann den gesamten Familienschmuck (Ringe, Uhren, Halsketten, Broschen und Armreife), teilweise wertvolle Erbstücke im Gesamtwert von rund 40.000.- Euro zusammen und übergab ihn gegen 15 Uhr an einen Kurier, der vor der Wohnung auf der Straße wartete und wie folgt beschrieben wird: ca.45-50 Jahre; ca. 170-175 cm; dunkle, kurze Haare; normale Figur, mitteleuropäisches Aussehen, dunkle Hose und dunkle Oberbekleidung.

Offenbar gaben sich sowohl der Kurier, als auch die angebliche Polizeibeamtin, die sich „Sonja Dietrich“ von der Polizei Bad Homburg nannte und eine Standleitung und dem Senior hatte, mit dem Schmuck nicht zufrieden und forderten weitere Wertsachen.

Also machte sich der Mann auf den Weg zu seiner Hausbank, um aus einem Schließfach noch Goldstücke zu holen. Zum Glück wurde ein Bankmitarbeiter auf die Situation aufmerksam, bereit den Senior über seinen Verdacht und informierte anschließend die Polizei.

Das Betrugsdezernat der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugen, denen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge rund um den Werderplatz und den angrenzenden Straßen aufgefallen sind, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst, Tel.: 0621/174-4444 zu melden.