Vom 3. Mai bis Ende Oktober 2021 sind Verkehrsbehinderungen möglich
 
Mannheim (Stadt Mannheim) – Der Auffahrtsbereich (Brückenkopf) der Konrad-Adenauer-Brücke wird ab dem 3. Mai 2021 saniert. Nach einer rund dreißigjährigen Nutzung der Brückenauffahrt sind die erforderlichen Sanierungsarbeiten zur dauerhaften und uneingeschränkten Nutzung der Brücke durch die Verkehrsteilnehmenden erforderlich. Neben dem Einbau von neuen Schutzplanken und Brückengeländern wird auch der Straßenbelag erneuert. Bis Ende Oktober 2021 sind Verkehrsbehinderungen möglich.
 
Um die Verkehrseinschränkungen so gering wie möglich zu halten, wird die Sanierung des Konrad-Adenauer-Brückenkopfs in insgesamt fünf Bauabschnitten erfolgen. In jeder Bauphase kommt es zu unterschiedlichen Verkehrslenkungen sowie Umleitungsempfehlungen. Diese werden jeweils separat angekündigt.
 
Von Anfang Mai bis Anfang August 2021 wird die erste Bauphase durchgeführt. Hierbei wird die Fahrtrichtung Ludwigshafen aus Richtung Osten kommend sowie der Linksabbieger in die Rheinvorlandstraße voll gesperrt sein. Die Fahrtrichtung Heidelberg Richtung Süden wird halbseitig gesperrt sein.
 
Die Vollsperrungen sind erforderlich, da aus Platzgründen Bauarbeiten während laufenden Verkehrs nicht möglich sind. Der Rad- und Fußverkehr wird von diesen Arbeiten bzw. Vollsperrungen nicht betroffen sein und kann die Brücke wie gewohnt nutzen.
 
Weiträumige Umleitungsstrecken wurden innerhalb der Stadtverwaltung Mannheim gemeinsam mit der Polizei Mannheim abgestimmt. Diese werden zeitnah ausgeschildert.