Mannheim (Stadt Mannheim) – Der Spielplatz „Am Wasserturm“ in Mannheim Seckenheim wurde nach Sanierungsarbeiten im Rahmen der Umsetzung des Spielplatzkonzeptes wiedereröffnet. Auf den 520 m² großen Spielplatz wurden neben einer großen Spielburg, die eine Gesamthöhe von 7,30 m aufweist auch verschiedene Aufstiegs- und Klettermöglichkeiten errichtet. An das Spielgerät, das für Kinder ab 5 Jahren empfohlen wird, wurde eine große Röhrenrutsche angebaut, die auf den mit „Hackschnitzeln“ ausgelegten Fallschutzboden führt. Der 150 m² große Sandspielbereich wurde ebenfalls mit einem neuen Spielgerät sowie zwei Baggern ausgestattet und rundet das hochwertige Spielerlebnis ab. Die Kosten für die Sanierungsmaßnahmen belaufen sich auf insgesamt circa 170.000 €.
 
Der Waldspielplatz in Friedrichsfeld wurde nach der Sanierung ebenfalls zum Bespielen freigegeben. Auszubildende des Eigenbetriebs Stadtraumservice hatten gemeinsam mit ihrem Ausbilder dieses ambitionierte Spielplatzprojekt realisiert. Ein Kletterspielgerät mit schwebenden Steinen sowie einer Rutsche wurden neben einer Doppelschaukel und einem liegenden Douglasienstamm, der zum Klettern und Verweilen einlädt, errichtet. Die Kosten für die Umsetzung dieses Projekts belaufen sich auf circa 40.000 €.
 
Informationen zum Spielplatzkonzept finden Sie unter: https://www.mannheim.de/de/buerger-sein/spielplatzkonzept