Mannheim (Stadt Mannheim) – Im Rahmen der Sanierung der Multihalle im Herzogenriedpark sind in unmittelbarer Nähe zu Gebäude und -technik Baumfällarbeiten zwingend erforderlich. Zur Ausführung müssen aus Sicherheitsgründen partiell Absperrungen eingerichtet werden. Die Zugänglichkeit des Herzogenriedparks über den Haupteingang innerhalb der Öffnungszeiten ist sichergestellt. Insgesamt wurden 20 Bäume zur Fällung genehmigt, 45 Ersatzpflanzungen werden vorgenommen.
 
Die Baumfällarbeiten werden erforderlich durch die vollständige Sanierung der Betonfundamente des Hallendaches sowie die Sanierung der Grund- und Entwässerungsleitungen und Herstellung des Blitzschutzes mit Fundamenterder. Die Planungen der drei beteiligten Ingenieurbüros wurden aufeinander abgestimmt und optimiert. Unter Zuhilfenahme minimalinvasiver Techniken wie Saugbagger zur Entfernung des Erdreichs, Durchschussverfahren unter besonders erhaltenswerten Bäumen und einer Optimierung der Leitungsführungen konnten die erforderlichen Baumfällarbeiten auf das notwendige Minimum reduziert werden.
 
Die Arbeiten werden ab Dienstag, 20. April 2021, ausgeführt und dauern voraussichtlich ein bis zwei Tage an.