Mannheim (Stadt Mannheim) – Nach Freigabe durch das Gesundheitsamt der Stadt Mannheim sind die Quarantänemaßnahmen im Seniorenheim Theodor Fliedner Haus seit dem 27. Januar 2021 aufgehoben. Das von einer räumlich begrenzten Isolation betroffene zweite Obergeschoss ist nun wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Infolge eines Eintrags des Coronavirus im vergangenen Dezember war ein Besuch seit Silvester nur im ersten Obergeschoss möglich. Dank der unmittelbar umgesetzten Isolations- und Hygienemaßnahmen, die mit dem Gesundheitsamt abgestimmt waren, konnte die Ausbreitung des Coronavirus im kompletten Haus vermieden werden. Für die nicht betroffenen Wohnbereiche waren auch weiterhin Besuchsmöglichkeiten in den Bewohnerzimmern sowie in einem zusätzlich eingerichteten Besucherzimmer möglich.
 
Inzwischen haben alle Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims, die an der Corona-Impfung teilgenommen haben, ihre zweite Impfdosis erhalten. Die Impfbereitschaft – auch bei dem Personal – ist seit Beginn der Impfungen gestiegen.
 
Das Theodor Fliedner Haus kann nun unter Einhaltung der Vorgaben der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg besucht werden. Diese umfassen eine Corona-Testung, das Tragen einer FFP2-Maske, ein Screening, das unter anderem die Temperaturmessung und eine Abfrage von Symptomen beinhaltet, und das Erfassen der persönlichen Daten der Besucherinnen und Besucher. Testungen erfolgen in der Zeit zwischen 8 und 10 Uhr und von 14:30 bis 16:30 Uhr. Die Besuchszeiten sind von 8:30 bis 12 Uhr und von 14:45 bis 18 Uhr.
 
Besuche sind ausschließlich nach terminlicher Vereinbarung möglich. Ein Termin kann telefonisch unter 0621-12637 0 oder 0621-12637 41 vereinbart werden.
 
Info: Die Theodor Fliedner Stiftung Mannheim ist Träger des Theodor Fliedner Hauses. Die Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung im Sinne der Gemeindeordnung Baden-Württemberg. Stiftungsratsvorsitzender ist Sozialbürgermeister Michael Grötsch.
 
Für Rückfragen steht Thomas Seifert, Betriebsleiter des Theodor Fliedner Hauses, unter 0621-126 370 oder t.seifert@theodor-fliedner-haus.de zur Verfügung.