Mannheim, Handelshafen (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Vier mutmaßliche Buntmetalldiebe nahmen Beamte des Polizeireviers Innenstadt am späten Donnerstagabend im Mühlauhafen fest.

Gegen 22:00 Uhr verschafften sich die Vier in der Rheinkaistraße Zutritt zum Gelände einer Baufirma. Nachdem sie den Zaun überwunden hatten, stahlen sie über 30 Elemente aus Stahl im Wert von über 4.500 Euro. Nachdem sie das Diebesgut in einen Van verladen hatten, flüchteten sie vom Tatort.

Dumm nur, dass das Gelände alarmgesichert ist und die zuständige Sicherheitsfirma zwischenzeitlich die Polizei verständigt hatte. Mehrere Funkstreifen des Innenstadtreviers hatten sich bereits auf den Weg gemacht. In Höhe des Kreisverkehrs Rheinkaistraße konnten sie das flüchtende Fahrzeug stellen. Schon beim Herantreten an das Auto entdeckten die Beamten das Diebesgut.

Drei Männer und eine Frau im Alter zwischen 42 und 50 Jahren bzw. 40 Jahren wurden vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier Innenstadt gebracht. Im Innenraum des Tatfahrzeugs fand die Polizei zudem mehrere Elektrowerkzeuge. Deren Herkunft ist bislang noch ungeklärt.

Der Bezirksdienst der Innenstadtwache ermittelt wegen des Verdachts des besonders schweren Fall des Diebstahls gegen das Quartett aus Südosteuropa.