Symbolbild

Mannheim-Friesenheimer Insel (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Beamte der Verkehrspolizei Mannheim führten am Mittwoch (26.1.2022) , in der Zeit zwischen 6.30 Uhr und 16 Uhr, in der Rudolf-Diesel-Straße auf der Friesenheimer Insel Schwerpunktkontrollen des gewerblichen Güterverkehrs mit Kleintransportern durch. Hauptaugenmerk der mit ganzheitlichem Ansatz durchgeführten Kontrollen lag auf der Ladungssicherung, des technischen Zustands der Fahrzeuge und der Fahreignung der Fahrer. Dabei kontrollierten die eingesetzten Spezialisten des Verkehrsdienstes Mannheim insgesamt 76 Fahrzeuge und deren Fahrer, von denen 33 beanstandet werden mussten. Dabei wurden 46 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Von den beanstandeten Fahrern verstießen 13 Fahrzeuglenker gegen die Vorschriften über die Lenk- und Ruhezeiten, 18 Fahrer gelangen wegen gefahrgutrechtlicher Verstöße zur Anzeige. Bei 11 Fahrzeugen war die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert und den betroffenen Fahrern wurde bis zur korrekten Sicherung der Waren die Weiterfahrt untersagt. An 4 Fahrzeugen wurden technische Mängel festgestellt.

Das Ergebnis der Kontrollen zeigt die Wichtigkeit solcher Aktionen zur Hebung der Verkehrssicherheit im öffentlichen Verkehrsraum. Weitere Schwerpunktkontrollen zur nachhaltigen Steigerung der Verkehrssicherheit sind bereits in der Planung.