Foto: Symbolbild

Mannheim (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Am gestrigen Mittwoch (14.4.2021) , in der Zeit zwischen 8 Uhr und 12 Uhr, führte die Verkehrspolizei Mannheim auf der Friesenheimer Insel in Mannheim Schwerpunktkontrollen des gewerblichen Güterverkehrs durch. Hauptaugenmerk der Kontrollen lag auf der Einhaltung der aktuell gültigen Vorschriften in Bezug auf die Maskenpflicht. Dabei kontrollierten die eingesetzten Spezialisten des Verkehrsdienstes Mannheim insgesamt 54 Fahrzeuge sowie 104 Personen

Es wurden 85 Verstöße gegen die CoronaVO – Nichteinhaltung der Maskenpflicht – festgestellt. Mit den betroffenen Personen wurden aufklärende Gespräche geführt und die gültige Rechtslage erläutert. Dabei zeigten sich die Personen durchgängig einsichtig, weshalb diesbezüglich keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren.

Folgende weitere Feststellungen wurden bei den ganzheitlichen Kontrollen getroffen:

   - 7 Verstöße wegen mangelnder Ladungssicherung
   - 2 Verstöße wegen Nichtmitführen der Zulassungsbescheinigung
   - ein LKW mit 700kg überladen
   - 5 Verstöße gegen gefahrgutrechtliche Vorschriften
   - ein Kabotageverstoß
   - 10 Verstöße wegen Nichteinhaltung der geltenden Lenk- und 
     Ruhezeiten
   - 2 Verstöße wegen mangelnder Berufskraftfahrerqualifikation
   - An sechs Fahrzeugen wurden technische Mängel festgestellt, die 
     in drei Fällen mit einem Mängelbericht belegt wurden.

Das Ergebnis der Kontrollen zeigt eindrucksvoll die Wichtigkeit solcher Aktionen zur Hebung der Verkehrssicherheit im öffentlichen Verkehrsraum. Weitere Schwerpunktaktionen mit gleicher Zielrichtung sind in Planung.