Mannheim (Stadt Mannheim) – Die Äußerungen des Oberbürgermeisters im Unterausschuss Konversion haben sich ausschließlich und erkennbar auf die von Prof. Dr. Achim Weizel getroffenen Aussagen bezogen und nicht auf seine Person. Prof. Dr. Weizel wurde durch den Oberbürgermeister nichts unterstellt. Der Oberbürgermeister hat im Ausschuss lediglich dargestellt, dass die Behauptung, die vorgestellten Bewässerungskonzepte gründeten auf der schlechten Bodenqualität, die zudem die neuen Grundstückseigentümer treffen, jeder sachlichen Grundlage entbehrt.
 
Bei den Ausführungen von Prof. Dr. Weizel handelte es sich um eine Sachaussage und nicht um eine Meinungsäußerung, worauf der Oberbürgermeister in der Sitzung auch hingewiesen hat. Die Behauptungen zum Bewässerungskonzept wurden auch nach Intervention des Oberbürgermeisters wiederholt. Deshalb ist die erfolgte Einordnung als „Quatsch“ und „Blödsinn“ zwar drastisch, bietet aber im Hinblick auf den konkreten Sitzungsverlauf und den Sachverhalt keinen Anlass für eine Entschuldigung. Gerne ist der Oberbürgermeister bereit, dies auch in öffentlicher Sitzung noch einmal zu erläutern. Im Übrigen hätte einer direkten Ansprache anstelle einer Pressemitteilung nichts im Wege gestanden.