Auf der Messe Jobs for Future vom 21. bis 23. Februar in der Maimarkthalle Mannheim werden zahlreiche Berufe vorgestellt und Ausbildungsplätze angeboten – mit persönlicher Beratung und Bewerbungstipps – Eintritt frei

Mannheim (MAG Mannheimer Ausstellungs-GmbH) –Hilfe – für welche Ausbildung soll ich mich entscheiden? Das Angebot ist riesig, aber wie sehen die modernen Berufsbilder im Alltag aus? Kann ich das und macht es mir Spaß? Rund 330 Aussteller präsentieren auf der Messe Jobs for Future ihre Ausbildungs- und Arbeitsplätze sowie Angebote für Studium und Weiterbildung. Hier finden Schülerinnen und Schüler eine Fülle von Ausbildungsplätzen. An den Ständen können sie vieles ausprobieren, sich von gleichaltrigen Azubis und von erfahrenen Fachleuten persönlich beraten lassen und die Aussteller nach allem fragen, was für die Berufswahl wichtig ist. Der Eintritt ist frei.

Viele Berufe unter einem Dach. Altenpfleger, Brunnenbauerin, Fotograf, Hörakustikerin, Notfallsanitäter, Polizeibeamte, Rechtsanwaltsfachangestellter, Winzerin, Waldorfpädagoge: Im Stichwortverzeichnis – auf der Website und im kostenlosen Messekatalog – findet man die Anbieter unter den Berufsbildern und Branchen. An den Messeständen kann man sich erkundigen, welche Aufgaben ein Produktionstechnologe hat, was man als Technische Systemplanerin draufhaben muss oder wie man Lokführer wird.

Ein Berufsbild – viele Branchen. Kaufleute können mit (Bio-)Lebensmitteln, Mode, Möbeln oder Immobilien handeln, im Gesundheitswesen oder in der Hotellerie tätig sein. Gute Feinmotorik und räumliches Vorstellungsvermögen brauchen Mechaniker – ob sie an der Produktion von Flugzeugbauteilen oder von chirurgischen Instrumenten mitwirken.

 Ein Unternehmen – viele Berufe. „Ich wäre so gerne bei … aber Technik ist einfach nicht mein Ding.“ Große Unternehmen und Institutionen wie zum Beispiel die Stadt Mannheim bieten viele unterschiedliche Berufsbilder an, Nachfragen lohnt sich!

Den passenden Ausbildungsplatz finden. Damit der Beruf langfristig Freude macht, muss man schon vor der Ausbildung wissen, welche Aufgaben und Herausforderungen dazu gehören. Zwei Wochen lang bis zu 10 verschiedene Berufsfelder ausprobieren können Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen bei den neuen „Werkstatt-Tagen“ der Handwerkskammer. Viele Betriebe und Institutionen bieten Praktika an, Berufsfachschulen laden zu Schnuppertagen ein. An den Messeständen lässt sich schon mal das Geschick am 3D-Drucker, am Flugsimulator, an der interaktiven Baubox oder bei der Titration einer chemischen Lösung beweisen. Hier erfährt man auch, worauf das Unternehmen bei der Bewerbung Wert legt. Wer früh genug dran ist, kann noch an Noten fürs Zeugnis arbeiten. Vor Abschluss eines Ausbildungsvertrages kann man bei der IG-Metall-Jugend nachfragen, worauf es dabei ankommt.

Kurzinfo

Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung
21. bis 23. Februar 2019 in der Maimarkthalle Mannheim
Geöffnet täglich von 10 bis 17 Uhr
Eintritt frei

Weitere Infos unter www.jobsforfuture-mannheim.de