Foto: MAG

Mannheim (MAG) – Wie Eltern ihren Kindern Impulse zur Suche des Traumjobs geben können – Dreitägige Messe Jobs for Future bietet spezielles Coaching am Samstag, 15. Februar 2020, von 11.00 bis 12.30 Uhr im Bürogebäude am Maimarktgelände – Eintritt frei

Bei der heutigen Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten haben die Schüler oft die Qual der Wahl. Viele fangen ein Studium oder eine Ausbildung an, die sie nach kurzer Zeit wieder abbrechen – weil es nicht das war, was sie sich vorgestellt hatten. Eltern würden gerne unterstützen, sind aber manchmal auch selbst nicht ganz unbefangen in der Einschätzung, welcher Job die eigenen Kids glücklich macht. Doch beim Nachfragen kommt oft auch wenig zurück!?

Genau dieser Frage geht der Talententdeckerworkshop von Diplom-Psychologe Moritz Horvath (Foto) nach, der sich gezielt an die Eltern wendet. Sie sind eingeladen am Samstag, 15. Februar, von 11.00 bis 12.30 Uhr im Bürogebäude am Haupteingang Maimarktgelände. Veranstalter sind Handwerkskammer, IHK, Arbeitsagentur und Stadt Mannheim. Der Weg ist ausgeschildert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ermittelt wird, mit welchen Fragestellungen und Beratungskompetenzen Eltern ihren Kindern Impulse zur Suche des Traumjobs geben können. Dabei geht es um Themen wie:

  • Eltern sein – Welche Rolle spiele ich bei Schule-Beruf-Erwachsenwerden?
  • Beruf und Berufung erklären
  • Fähigkeiten und Kompetenzen erkennen und fördern
  • Förderung von Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • Gute Netzwerkarbeit – Welche Ratgeber sind up-to-date?

Ziel des Workshops ist es, als Eltern gute Coaches in der Berufswahl zu werden, sachlich-aktuelle Informationen zu liefern und ergebnisoffen zu akzeptieren, wenn das Kind eigene Träume hat – auf dass das Talent der Kinder neu entdeckt wird!

Moritz Horvath ist seit 2005 selbständiger Trainer im Personalentwicklungsbereich und leitet seit 2013 ein Bildungszentrum mit über 150 Auszubildenden. Er hat Erfahrung in der systemischen Familien- und Jugendhilfe, dem Erstellen von Asessment Centern und dem Berufsorientierungscoaching.

info:

Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung
13. bis 15. Februar 2020 in der Maimarkthalle Mannheim

Geöffnet täglich von 10 bis 17 Uhr

Eintritt frei

Weitere Infos unter www.jobsforfuture-mannheim.de

facebook.com/JobsForFuture.MA