Ludwigshafen (ots/Polizeipräsidium Rheinpfalz) – Am Donnerstag, 21.02.2019, fand im Zeitraum von 13 bis 16 Uhr an der Halte-stelle Hans-Warsch-Platz in Ludwigshafen-Oggersheim zum achten Mal eine Großkontrolle der Rhein Neckar Verkehr GmbH (rnv) in Zusammenarbeit mit der Polizei statt.

Schwerpunkt der Kontrolle war das Aufdecken von Straftaten im Hinblick auf das Erschleichen von Leistungen.

Bei der Kontrolle waren zahlreiche Mitarbeiter der rnv sowie 15 Polizeibeamte im Einsatz.

Ziel der Zusammenarbeit zwischen rnv und Polizei war hierbei auch, das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste zu stärken und somit einen zusätzlichen Beitrag im Bereich der Sicherheit des Personennahverkehrs zu leisten.

Insgesamt wurden in den ankommenden Bussen und Straßenbahnen am Oggersheimer Hans-Warsch-Platz 5175 Personen einer Fahrausweiskontrolle unterzogen. Die Kontrolle betraf Verbindungen in alle Richtungen.

Dabei konnten insgesamt 119 Personen keinen gültigen Fahrausweis vorlegen.

Durch die Polizei konnte zudem eine Person festgestellt werden, die durch die Staatsanwaltschaft zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war.