Foto: Stadt Lorsch

Lorsch (Stadt Lorsch) – Gute Tradition ist auf dem Lorscher Weihnachtsmarkt, dass es Benefizaktionen gibt. Denn gerade zu Weihnachten sollte das Augenmerk auf denen liegen, die unserer Hilfe bedürfen. Daran möchte auch das Coronas-bedingte Ersatzformat des BLAUEN WEIHNACHTSWUNDERS, der vierwöchige Vorweihnachtliche Innenstadtzauber unter dem Motto ZUSAMMEN & GESUND BLEIBEN! festhalten.

Stand in den Jahren zuvor die Unterstützung von in der Region lebenden Kindern im Zentrum, hat sich die Stadtverwaltung in diesem Jahr bewusst für eine Organisation entschieden, die Kinder im Ausland unterstützt und zwar in Nepal. Mit BabuNani – Kinder in Nepal e.V. hat man sich gleichzeitig für eine in Lorsch gegründete Initiative entschieden. „Was ich während eines Arbeitsjahres in diesem wundervollen Land an Armut, Elend und Unglück gerade unter Kindern erlebt habe, ließ mich nicht mehr los“, so Nadja Shrestha. Sie gründete daraufhin 2015 den Verein, der seither mit Geldspenden versucht, den Kampf gegen Kinderhandel in dem Himalaya-Staat zu unterstützen (siehe Info-Kasten).

„Uns war es wichtig, gerade in der Corona-Krise die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, dass es uns hier in Deutschland vergleichsweise sehr gut geht“, begründet das KULTour-Amt die Wahl. „Die Kinder in Nepal jedoch leben schon in normalen Zeiten unter erbarmenswürdigen Umständen. Was die Pandemie in einem der ärmsten Länder der Welt zusätzlich an Verelendung und Bedrohung für diese schwächsten der Gesellschaft bedeutet, ist für uns nicht wirklich vorstellbar.“

Die Stadtverwaltung hat deshalb zusammen mit [ånneschd] – der Laden zur Region einen aus einem Holzwerkstoff hergestellten Weihnachtsbaumanhänger entwickelt, in dem einer der Lorscher Engel samt einer Wolke fliegt, auf der das vorweihnachtliche Motto ZUSAMMEN & GESUND BLEIBEN! steht. Der im Durchmesser 10 cm, ausgesprochen liebenswerte Anhänger „soll diese Botschaft möglichst in jedes Haus und weit über Lorsch hinaus tragen“, wünschen sich die Initiator*innen. Angefertigt wurde der Weihnachtsschmuck in Heppenheim und ist damit – von der Idee und Gestaltung bis zur Fertigung – durch und durch ein Produkt von hier. Bei einem Verkaufspreis von 7,90 € gehen 2,10 € an die Initiative BabuNani – Kinder in Nepal e.V. „Wir wünschen uns, dass auf diesem Wege möglichst viel Geld für dieses wichtige Projekt in Nepal zusammenkommt!“ lautet der Weihnachtswunsch aller Beteiligten.

Zu haben ist der Lorscher Engel-Anhänger im Weihnachtsstudio von [ånneschd] – Der Laden zur Region in der Römerstraße 4b. Das hübsche Geschenk ist dort ab dem 27. November bis zum Heiligen Abend zu kaufen. Mit in die Tüte kommen Postkarte, Anstecker und Auto-Aufkleber zur Aktion ZUSAMMEN & GESUND BLEIBEN!