Lorsch (StadtLorsch) – Die Stadt Lorsch hat ein Verkehrskonzept in Auftrag gegeben. Im Rahmen der Erarbeitung dieses Konzeptes wird eine Online-Befragung der Lorscher Bevölkerung durchführt. Bis zum 07.Dezember 2020 können alle Bürger*innen unter der Internetadresse https://lorsch.beteiligung.info an der Befragung teilnehmen und in einem interaktiven Stadtplan ihre konkreten Probleme und Anregungen vermerken.

In den letzten Jahren sind für die Stadt Lorsch einige Planungen erstellt bzw. erneuert worden, die Auswirkungen auf den Verkehr in dieser Stadt haben. So z.B. das Parkraumkonzept, der Lärmminderungsplan oder das Radverkehrskonzept. Auch das Stadtentwicklungskonzept und der Flächennutzungsplan wirken sich auf das Verkehrsgeschehen aus. Und die auch in Lorsch zunehmende Anzahl von Fahrzeugen wird besonders an Durchgangsstraßen von den dortigen Anlieger*innen als steigende Lärmbelästigung empfunden.

Rascher Wandel, geänderte Herausforderungen
„Gerade der Verkehrsbereich unterliegt einem rasanten Wandel. Gesellschaftliche Anforderungen wie Lärm- und Klimaschutz, steigende Mobilitätsbedüfnisse älterer Menschen, eine nachhaltige Stadtentwicklung oder auch die Digitalisierung des Verkehrs, sind Herausforderungen, der sich die Stadt stellen muss“, ist Bürgermeister Christian Schönung überzeugt.

Um die vorhandenen Planungen integrieren zu können, aber auch um neuen Aufgabenstellungen gerecht zu werden, wurde nun ein Verkehrskonzept für Lorsch in Auftrag gegeben. Die Ausschreibung hat das Ingenieurbüro ISK-Mobilitätsplanung aus Kassel gewonnen.

Beteiligungsverfahren im Internet
Im Rahmen der Erstellung dieses Verkehrskonzeptes soll die Bevölkerung gehört und einbezogen werden. Corona-bedingt ist es jedoch derzeit nicht möglich, ein umfangreiches analoges Beteiligungsverfahren durchzuführen. Alle Bürger*innen haben nun deshalb die Möglichkeit, bis zum 07.12.2020 im Internet unter https://lorsch.beteiligung.info ihre Kritik, Anregungen und Hinweise zum Thema Verkehr in Lorsch in einem interaktiven Stadtplan zu vermerken. Dort findet auch eine Befragung zur Einschätzung der hiesigen Verkehrssituation statt.

Bürger*innen können sich aber auch direkt per Mail an das beauftragte Büro wende. Hinweise und Anregungen zu Verkehrsproblemen in Lorsch werden gerne unter lorsch@iks-planung.de entgegengenommen.