Viernheim (GD) – Am Sonntag, dem 05. Juli 2020 übergab Harald Hofmann das Amt des Präsidenten des Lions Clubs Viernheim an seinen Nachfolger Michael Spieß. Im Rahmen einer Matinée würdigte Clubmaster Wolf- Dieter Keil das abgelaufene Präsidentenjahr. Harald Hofmann hatte diese Funktion das zweite Mal nach 2009 übernommen. Mit Ausbruch der Covid19 – Krise und bedingt durch den weitreichenden Lockdown und die gesetzlichen Kontaktbeschränkungen konnte das eigentlich im 1. Halbjahr 2020 vorgesehene Programm nur teilweise umgesetzt werden. Unverändert liefen die Aktivitäten zur Unterstützung sozialer Projekte weiter. Mit einer besonderen Geste würdigte der Lions Club die Pflegekräfte im Viernheimer Krankenhaus, im Forum der Senioren und im Hospiz, indem Vorstandsmitglieder kleine Geschenke für alle Mitarbeiter überreichten.

Der neue Präsident Michael Spieß ist 57 Jahre alt, verheiratet und hat 2 erwachsene Kinder. Beruflich arbeitet er für ein italienisches Unternehmen, für das er die technische Entwicklung und den Vertrieb von Aluminium- und Kupferdrahtelektroden zum Schweißen und Löten weltweit gestaltet.

Weiter führt er mit zwei weiteren Partnern eine Firma, mit der er Software zur Dokumentation in der Schweißtechnik entwickelt und weltweit vertreibt.

In seiner kurzen Einführungsrede hob er die Bedeutung von Netzwerken für die Arbeit des Lions Clubs und auch für die Gesellschaft insgesamt hervor. Die Mitglieder des Lions Clubs nutzten ihre jeweiligen persönlichen Netzwerke, um z.B. Sponsoren für den Adventskalender zu werben. Er rief die Mitglieder dazu auf, in diesen Aktivitäten nicht nachzulassen. Gerade in den unsicheren Zeiten der Covid19 – Krise sei es wichtig, dass diese Verbindungen nicht brachliegen. 

Er freue sich auf eine Vielzahl interessanter Veranstaltungen und Begegnungen im kommenden Präsidentenjahr. Er hoffe, dass bald auch wieder mehr Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden könnten.