Nutzt die Chancen der Kommunalwahl!

Das ist eine gute Sache: Fünf Kandidaten für die Bürgermeisterwahl! Dieses Mal haben die Wählerinnen und Wähler tatsächlich eine richtige Wahl. Von manchen Bürgermeisterkandidaten finden sich schon umfangreiche Ideen und Konzepte im Internet und in den Sozialen Medien. Auch die Parteien, die für die Kommunalwahl antreten, haben zum Teil bereits umfangreiche Programme erarbeitet und veröffentlicht. Das verspricht die Zukunft Viernheims viel Gutes.

Für die Wählerinnen und Wähler kostet es jetzt richtig Mühe, sich zu entscheiden. Die Auswahl ist da, die Konzepte und Ansätze sind interessant und unterschiedlich! Es gilt abzuwägen und eine gute Wahlentscheidung für Viernheim zu treffen. Ich bin gespannt, was von den Kandidaten, Parteien und Wählergruppen noch kommen wird, die sich bisher eher ruhiger verhalten haben. Vielleicht kommen da noch mal ganz neue Aspekte ins Spiel?

Die besten Lösungen entstehen, wenn man mit unterschiedlichen Ideen in die Diskussion geht, um dann eine gemeinsame und gute Lösung als Ergebnis zu erarbeiten. Viernheim schleppt ja viele Themen schon seit Jahren mit sich herum. Da ist es gut, wenn jetzt tatsächlich mit Ideen und Konzepten geworben wird. Wenn dann für die Umsetzung noch stärker miteinander diskutiert würde und die Bürger in diese Diskussion einbezogen werden, dann kommt Viernheim auf einen richtig guten Weg.

Aber es gibt in Viernheim viele, die nicht gehört werden. Ich bin mit Kindern durch die Stadt gegangen und habe Themen diskutiert und einen „Spielplatzcheck“ begonnen. Aus beruflicher Perspektive kenne ich die Situation vieler Unternehmerinnen und Unternehmer. Ich habe mit Menschen gesprochen oder geschrieben, die über ihre Erlebnisse mit der Stadtverwaltung, aber auch mit einzelnen Fraktionen und Personen berichtet haben. In den Sozialen Medien gibt es heiße Diskussionen – nicht immer fair – aber wenn man genau hinhört, nachfragt, vielleicht per privater Nachricht weiter diskutiert, gibt es viel Gemeinsames und vor allem jede Menge Potenzial, das Leben in Viernheim besser zu machen.

Vieles geht unter und an den Menschen vorbei. Das zeigt sich auch daran, dass sich nicht genug Kandidaten für den Ausländerbeirat finden. Oder die Wahlbeteiligung der letzten Kommunalwahl: nur 42,6% der Wahlberechtigten haben überhaupt gewählt. Offenbar haben sich rund 60% der Bürgerinnen und Bürger von der kommunalen Politik verabschiedet.

In Viernheim läuft längst nicht alles rund – auch wenn Politiker, die schon lange in Amt und Würden sind, das gerne anders darstellen. Es muss ein Umdenken geben und es stimmt mich hoffnungsvoll, wenn Politiker, die schon lange dabei sind, jetzt mit neuen Ideen aufwarten. Die alten Probleme müssen endlich gelöst werden, die Stadt insgesamt braucht eine Erneuerung und muss auf die Zukunft vorbereitet werden. In vielen Bereichen. Und klasse ist das unglaubliche Potenzial an interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Wenn man die nimmt, die sich jetzt bereits einbringen und mit den rund 60% Nichtwählern zusammen bringt, die ja auch Ideen haben, ist es mir um Viernheim nicht bange. Man muss es nur tun. Gemeinsam!

Wir, als Wählerinnen und Wähler haben die Wahl! Und als Bürgermeisterkandidat beteilige ich mich mit meinen Ideen und Gedanken an der Diskussion. Machen Sie sich die Mühe und prüfen Sie die einzelnen Programme und Ideen. Diskutieren Sie mit! Und wählen Sie am Ende die Kandidaten oder Parteien, denen Sie am ehesten zutrauen die Zukunft von Viernheim zu gestalten!

Wolfram Theymann
Unabhängiger Kandidat für die Bürgermeisterwahl
https://www.lust-auf-viernheim.de