Sehr geehrter Herr Dr. Franke, sehr geehrter Herr Bürgermeister Baaß,
mit großem Bedauern und sehr großem Entsetzen habe ich Ihr Schreiben bezüglich der erneuten gravierenden Strompreiserhöhung ab 01.06.22 erhalten.
Natürlich verfolge ich den Markt und die Medien und weiß, dass aufgrund der globale Widrigkeiten hinsichtlich Gas- und Rohstoffverknappung sowie dem Krieg in der Ukraine und den Sanktionen gegen Russland, diese Preissteigerungen eine Folge sind.
Für mich stellt sich aber die Frage, warum diese enormen Preiserhöhungen auch 1 zu 1 bei mir ankommen, obwohl ich seit 2019 einen 100%igen, zertifizierten Ökostrom aus ausschließlich
erneuerbaren Energien von den Stadtwerken Viernheim beziehe. Dieser Ökostrom sollte doch wohl nicht den gleichen Preissteigerungen wie der Strom aus fossilen Energiequellen ausgesetzt sein, oder irre ich mich hier?
Noch dazu werden doch Anlagen für Ökostrom stark von der Bundesregierung und damit dem Steuerzahler subventioniert.
Seit Vertragsbeginn habe ich mit dem Ökostromvertrag auch einen höheren Preis als bei dem Strom aus anderen Energieträgern akzeptiert.
Können Sie mir das erklären? Für mich ist das nicht schlüssig?
Ich gehe einmal davon aus, dass sie diese Frage häufiger gestellt bekommen und daher darauf schon vorbereitet sind und dass es dahingehend bestimmt auch schon rechtliche Prüfungen gibt.
Es wäre schön, hierzu eine detaillierte Stellungnahme von Ihnen zu bekommen sowie eine Info, inwieweit die Stromkosten für Kunden von 100%-Ökostrom rückerstattet werden.

In Erwartung einer baldigen Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Thomas Lantz