Viernheim (Vo) – Die 24-jährige Studentin Lena Dieter ist zwischenzeitlich nicht nur auf regionaler und bundesebene aktiv, sie nimmt regelmäßig an internationalen Wettbewerb teil und belegte dort die ersten Plätze. So gewann sie Anfang Juni 2021, mit Guide Delia Blaess den Deutschen Meistertitel in der Para-Triathlon-Staffel in Berlin.
Rund um das Berliner Olympiastation fand der Mixed-Relay-Wettkampf (gemischte Staffel) statt, 250 Meter Schwimmen, 4,25 Kilometer Radfahren und 1,45 Kilometer Laufen gehören zu dem Wettkampf. Mit Bravour meisterte die blinde Viernheimerin die ganzen Strecken.
„Über die digitalen Wege habe ich die sportlichen Leistungen verfolgt. Wir freuen uns mit dir und es gibt sicherlich viele Menschen, die sich den Glückwünschen anschließen“, sagte Bürgermeister Matthias Baaß. 
Lena Dieter ist aktives Mitgleid im TSV Amicitia 1906/09 Viernheim e.V., der Verein ist stolz auf die Triathletin und wird auch in Zukunft ihren Weg unterstützen.
„Das ganze geht natürlich nur mit Teamwork. Ich hoffe, liebe Lena, dass du weiter fit und gesund bleibst, und deinen Weg gehst“, sagte Wolfgang Merkel, stellvertretender Vereinsvorsitzender.
Ein großer Dank galt allen Beteiligten von Bürgermeister Matthias Baaß, als erstes der Familie von Lena, den ohne diese wäre vieles nicht möglich gewesen, natürlich dankte er auch dem TSV, von denen die entsprechenden Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. „Zwar habe ich den Wettkampf nicht live verfolgt, aber ich habe mir den Stream anschließend angeschaut und konnte sehen, welche Leistungen du erbracht hast“, sagte Bürgermeister Matthias Baaß und sprach Glückwünsche an Lena Dieter zur Deutschen Meisterschaft in der Para-Triathlon-Staffel aus.
 
„Du kannst darauf zu recht stolz sein!“, so Torben Kruhmann, Vorsitzender des Sozial- und Kulturausschusses, ein ganz  „besonderer Titel“ so bezeichnete Kruhmann den Erfolg von der blindenTriathletin. .Viele Viernheimer wussten schon von den Medien, das Lena Dieter bei dem Wettkampf siegte. „Eine Ära geht gerade zu Ende, nämlich die von Bundestrainer Joachim Löw. Aber deine Ära ist noch lange nicht zu Ende“, so Kruhmann.