Foto: FFS

Viernheim (CW) – Erst vor einigen Wochen wurden mehr als 90 Kindern der 4. Jahrgangsstufe das Juniorförsterdiplom in einer Feier im Bürgerhaus verliehen. Nun begannen die vier 3. Klassen der Friedrich-Fröbel-Schule mit dem Junior-Försterdiplom und dem ersten Frühlingsmodul.

 

Das Juniorförsterdiplom, welches von der KOMPASS-Umweltberatung e.V. organisiert wird, umfasst vier Module und ist fester Bestandteil des Sachunterrichts der 3. und 4. Jahrgangsstufe der Fröbelschule ist.

 

Die stabilere Wetterlage mit schon frühlingshaften Temperaturen und meist trockener Witterung war im Vergleich zur Waldputztagaktion in der Woche zuvor deutlich angenehmer und so machten sich die Fröbelkinder gut gelaunt auf den Weg zum Treffpunkt am Bonanzaplatz. Dabei konnten die neuen Juniorförster auch deutlich das Gezwitscher der Vögel wahrnehmen. Förster Jürgen Heumüller weihte die Fröbelkinder in die Geheimnisse des Waldes ein. Zudem berichtete er den neuen Junior-Förstern von den vielfältigen Aufgaben eines Försters und verdeutlichte den Unterschied zum Beruf des Jägers. Außerdem erfuhren die Kinder Interessantes über die Bedeutung des Baumes und den Prozess der Photosynthese, der vor allem in den Blättern des Baumes stattfindet. Auch ging Förster Heumüller auf das Baumsterben ein – auch Folge der trockenen Sommer in den letzten Jahren.

 

Anschließend durften die Kinder beim Einpflanzen von Ahornbäumchen mithelfen. Diese Arbeit erforderte nicht nur Kraft, sondern auch eine Menge Gefühl, denn schließlich können die neuen Bäume nur dann anwachsen, wenn sie richtig eingesetzt werden. Die Arbeit, die die Kinder mit Spaten partnerweise durchführten, bereitete ihnen sichtlich Freude. Die Fröbel-Kinder der 3. Klassen freuen sich bereits jetzt auf das nächste Modul – den Waldbesuch im Sommer.