Das Sommerfest konnte sich über einen guten Besucherzuspruch freuen.
Foto: vo
Auch für ein kleines Unterhaltungsprogramm war gesorgt.
Foto: vo
Für die Gäste gab es einen Sportparcour mit vier Stationen.
Foto: vo
Auch für leckeres Essen war gesorgt.
Foto: vo
Gute Laune war am Samstagnachmittag Trumpf.
Foto: vo
Foto: vo

Viernheim (zg) – Bereits zum 21. Mal hatte die Lebenshilfe Viernheim zu ihrem Sommerfest am Samstag, 28. Juli 2018 eingeladen. Seit 2011 findet das Fest auf dem Gelände an der Lorscher Straße statt. Das Sommerfest soll die sozialen Kontakte untereinander fördern. Zwischenzeitlich ist dieses Fest fester Bestandteil im Vereinskalender.

Auch in diesem Jahr konnte sich Robert Miltner viele Gäste begrüßen. Er freute sich das so viele Mitglieder, Freunde und Gönner sowie betroffene Menschen und deren Angehörige zum Sommerfest gekommen waren. Auch die Bewohner des Johannes-Schrey-Hauses und der Wohnstätte Schriesheimer Straße mit ihren Betreuer/innen hatten den Weg ins TSV Stadion gefunden.

„Das Sommerfest soll die sozialen Kontakte untereinander fördern. Menschen haben die Möglichkeit aufeinander zuzugehen und Behinderte, Angehörige und Freunde lernen sich näher kennen. Wieder einmal bestand die Gelegenheit in lockerer, zwangloser Atmosphäre aufeinander zuzukommen, Erfahrungen austauschen oder Gespräche zu führen, die im Alltag so nicht immer möglich sind. „Gerade dies ist auch ein wichtiger Aspekt für unsere neuen Mitglieder, Menschen lernen sich kennen und besser verstehen“, so der Erste Vorsitzende.

„Neben vielen anderen Schwerpunkten unserer Vereinsarbeit und Mitgliederbetreuung, sehen wir den Kontakt zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen, als wichtiges Element unserer Vereinsarbeit. Unser Bestreben ist es, den behinderten Menschen in Viernheim die Gelegenheit zu geben, durch Besuche, Besichtigungen, Ausflüge und sonstige Freizeitaktivitäten am aktiven Leben in unserer Stadt und Umgebung teilzunehmen. Eventuell bestehende Berührungsängste abzubauen, neue Kontakte herzustellen und zu pflegen.

Unsere behinderte Menschen freuen sich besonders auf gesellige Feste, mit möglichst viel „Trubel und Action“ sie lieben den Kontakt mit anderen Menschen. Dies gilt nicht nur für das heutige Sommerfest, eine Vorankündigung auf einen Ausflug, ein Fest, einen Theaterbesuch oder eine Besichtigung lösen eine riesige Vorfreude aus. Die meisten können die Zeitdauer bis eben zu diesem besonderen Tag“ nicht abschätzen oder konkret einordnen und hoffen, dass es endlich soweit ist. Viele unserer Mitglieder „fieberten“ dem heutigen Tag nicht nur entgegen, sondern freuten sich riesig auf Spiel und Spaß, lockeres Beisammensein und gemütliches Plauschen“, so Miltner bei seiner Ansprache.

Großen Dank sprach Robert Miltner am Ende des Festes allen Helfern, insbesondere Peter Ehmann als Grillmeister mit seinem bewährten „Küchenteam“, den Verantwortlichen des TSV Amicitia Viernheim (für die Überlassung des Geländes) sowie seinen Vorstandsmitgliedern aus, die alle wesentlich zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Für die Gäste gab es einen Sportparcour mit vier Stationen. Bei der Siegerehrung gab es als kleine Anerkennungsgeschenke Süßigkeiten. Bei leckerem Essen gab es nach Spiel und Spaß ein lockeres Beisammensein und gemütliches Plauschen. Getreu dem Motto „Mit Musik geht alles besser“ wurden neben den sportlichen Betätigungen auch die Stimme und Fingerfertigkeit „geprüft“. Elvira Siegle (Harmonika) und Maria Lammer mit Gesang sorgten für die richtige musikalische Stimmung, Auch Hans-Günter Schmidt mit seiner Mundharmonika sorgten für beste Unterhaltung. Natürlich gab es auch wieder eine Kostprobe der Trommelgruppe „Herzschlag“ unter der Leitung von Ingrid Morweiser-Sadik.

Mit Sport, Spaß, Spiel und guter Laune und natürlich jeder Menge Essen und Trinken war nicht nur für die Behinderten einiges geboten, sondern auch für die vielen Besucher und Angehörigen.

Auch die nächsten Termine, Freizeitgestaltung und Vereinsaktivitäten wurden bekannt gegeben. Neben den regelmäßigen Aktivitäten wie Sportstunde, Musikgruppe, Theaterprojekt, die alle wöchentlich stattfinden, Trommelgruppe Herzschlag 2 Mal monatlich sowie den Bowlingabenden, die ca. alle 6 Wochen durchgeführt werden, finden noch weitere Aktivitäten statt.

Die nächsten Termine der Lebenshilfe in 2018

  • 29.07.: Theaterbesuch Freilichtbühne „Der kleine Rittter Trenk“
  • 10.08.: 50 Jahre – Weiße Nacht, Garten Johannes-Schrey-Haus (bei Regen 11. 8.)
  • 01.09.: Jahresausflug „Holiday Park Hassloch
  • 02.09.: Teilnahme am Familiensporttag / Volkslauf / Sportgebiet West
  • 09.09: 50 Jahre Musikveranstaltung „Deutsche Schlagerparade“
  • 10.09.: Bowlingabend
  • 18.11.: Theateraufführung / Alte TSV-Halle
  • 24.11.: 50 Jahre Festakt / Alte TSV-Halle
  • 09.12.: Nikolausfeier / Alte TSV-Halle