Tolles Unterhaltungsprogramm sorgt für gelungenen Jahresabschluss

Robert Miltner konnte zahlreiche Gäste begrüßen.
Foto: vo
Foto: vo
Auch Rope-Skipping-Vorführung standen auf dem Unterhaltungsprogramm.
Foto: vo
Zauberkünstler Christian Schadwinkel zeigte verblüffende Tricks.
Foto: vo
Die Trommelgruppe „Herzschlag“ der Lebenshilfe Viernheim zeigte auf den Djembe-Trommeln ihr Können.
Foto: mil
Robert Miltner konnte sich über Spenden vom Lions-Club und der IGL freuen.
Foto: vo

Viernheim (vo) – Weihnachtliche Weisen, Rope-Skipping-Vorführung, Auftritt der Trommelgruppe, Spiel auf der Mundharmonika von Hans-Günter Schmidt und einiges mehr erwartete die Gäste am Sonntag, 9. Dezember 2018 bei der Nikolausfeier der Lebenshilfe. In vorweihnachtlicher Atmosphäre wurde der Jahresabschluss des Vereins in der alten TSV-Halle gefeiert. Auch der Nikolaus war zu Gast und verteilte Geschenke.

Robert Miltner, der Vorsitzende der Lebenshilfe, konnte zahlreiche Gäste in der vollbesetzten TSV-Halle begrüßen. Unter anderem Bürgermeister Matthias Baaß mit Gattin, Stadtverordneter Andreas Häfele (Vorsitzender SPD) mit Gattin, Lions-Vize-Präsident Harald Hofmann, Jürgen und Margit Walther, Familie Hermes und weitere Mitglieder des Lions Club, von der Interessengemeinschaft der Langstreckenläufer Alice Martin mit Ehemann Walter Martin, Gisela Weber und Hans Todt, Tatjana Puusepp, Leiterin des Johannes Schrey Hauses (Hephata) und die Ehren- und Gründungsmitglieder der Lebenshilfe Kassiererin Margret Schneider und Ludwig Müller.

Positive Jahresbilanz

In einer kurzen Rede erinnerte Robert Miltner daran, dass die Nikolausfeier eine lieb gewonnene Tradition im Jahresprogramm der Lebenshilfe darstellt. Mit dieser Feier wird gleichzeitig das Jubiläumsjahr der Lebenshilfe abgeschlossen. Mit einigen Sonderveranstaltungen und einem gelungenen Festakt wurde das 50-jährige Bestehen gebührend gefeiert. Sehr erfreut war der Verein über die große und positive Resonanz und die viele Unterstützung.

Robert Miltner erklärte, dass man als ehrenamtlich geführter Verein sehr zufrieden auf das zu Ende gehende Jahr zurückblicken könne. „Auf das zu Ende gehende Jahr können wir sehr zufrieden zurückblicken. Unsere bisherigen Aktivitäten wie Sport, Musik, Bowling, Trommeln und Theaterprojekt konnten wir auch in 2018 anbieten. Darüber hinaus standen noch weitere kleine Ausflüge, Besichtigungen, Jahresausflug, Volkslauf, Garten- und Sommerfeste auf der Tagesordnung. Alles in allem ein beachtliches Programm. Neben den betroffenen Menschen die noch zuhause leben begleiten und unterstützen wir das Johannes-Schrey-Haus und deren Bewohner in vielen Facetten.“

Und weiter: „Die Bewohner des Hauses leben gerne in ihrem „Zuhause“ und fühlen sich sehr wohl. Dies zu sehen gibt Kraft und Stärke auch für das Ehrenamt. Sicher ist die Gestaltung des Alltags nicht immer reibungslos und oft von individuellen Schwankungen und Überraschungen geprägt, daher bedarf es bei der Betreuung und Begleitung viel Engagement, Einfühlungsvermögen und Fachkompetenz. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen und darf an dieser Stelle der Leitung des Hauses, Frau Tatjana Puusepp, der Stellvertreterin Frau Susanne Muschal, Frau Alicia Buck sowie allen Betreuern und Betreuerinnen ein ganz herzliches Dankeschön für das Geleistete in diesem Jahr aussprechen. Vielen Dank!“

Ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm

Die TSG Seckenheim war mit der Gala-Showgruppe „Jump Factory“ un ihrer Trainerin Annika Katzenmeier zu Gast und zeigte eine Rope-Skipping-Vorführung (Seilspringen) der Extraklasse. Auch die Magie-Show von Zauberkünstler Christian Schadwinkel kam bestens an. Christian Schadwikel war bereits 2015 bei der Nikolausfeier zu Gast und hat mittlerweile den Schritt zum Profizauberer gemacht. Seine Tricks sorgten für Verwunderung, Erstaunen und Begeisterung bei den Zuschauern. So mancher fragte sich voller Erstaunen, „wie hat er das denn gemacht“.

Die Trommelgruppe „Herzschlag“ der Lebenshilfe Viernheim zeigte unter der Leitung von Ingrid Morweiser-Sadik auf den Djembe-Trommeln ihr Können und Hans-Günter Schmidt musizierte auf der Mundharmonika, bevor der Nikolaus (Andreas Häfele) eine Weihnachtsgeschichte las und dann an alle behinderten Menschen ein individuelles Geschenk (gesponsert vom Lions-Club) überreichte. Bernhard Hauptfleisch untermalte die Veranstaltung musikalisch mit weihnachtlichen Weisen.

Dank und Spenden für die Lebenshilfe

Alice Martin von der IGL überreicht noch einen 1.300-Euro-Spendenscheck mit dem Erlös des Volkslaufes und der Kuchentheke am Familiensporttag. Auch Lions-Vize-Präsident Harald Hofmann überreicht eine Spende.

Dankende Worte fand Robert Miltner noch für sein Vorstandsteam sowie alle Helfer und Helferinnen, wobei der drei Personen besonders dankte, die die Lebenshilfe auf besondere Weise unterstützten. Hermann Gutperle, der „Chef-Manager“ der Sportgruppe. Seit über 15 Jahren bei den wöchentlichen Sportstunde anwesend und dabei versorgt er alle Teilnehmer mit Getränken, die er zur Verfügung stellt. Renate Endres, die bei der Sportgruppe seit dem letzten Jahr regelmäßig als Co-Trainerin dabei ist und die Sportstunde bei Bedarf auch alleine leitet. Sowie Michael Dörr, der seit über einem Jahr den Gartenteil pflegt. Ohne Aufforderung mäht er regelmäßig den Rasen, schneidet Hecken und Büsche, entsorgt Grünschnitt und Laub. Und dies alles vollkommen unkompliziert!

Die Besucher erlebten wieder einmal eine gelungene Nikolausfeier mit einem tollen Unterhaltungsprogramm und jeder Menge Spaß. Eine tolle Einstimmung auf das nahende Weihnachtsfest.