Minigolf: Auf der Minigolfanlage in Lindenfels ehrte Landrat Engelhardt die besten jungen Spieler.
Foto: kb.
Äweleshof: Auf dem Äwelesof in Krumbach backte der Landrat auf traditionelle Weise Waffeln.
Foto: kb.
Seniorenheim: Landrat Christian Engelhardt (r., mit Residenzleiter Christian Oberling) begrüßt eine Bewohnerin der Seniorenresidenz SenVital in Mörlenbach.
Foto: kb.

Kreis Bergstraße (kb). – Auch in diesem Jahr nutzt Landrat Christian Engelhardt die Ferien, um den Kreis Bergstraße im Rahmen einer mehrtägigen Sommertour zu bereisen, Einrichtungen, Institutionen und Unternehmen zu besuchen und direkt mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu kommen. Im Zentrum der Tour steht in diesem Jahr das Projekt „Vision Bergstraße“ mit den Zukunftsthemen Wohnen, Infrastruktur und Gesundheit.

Der erste Tag der Bereisung führte das Verwaltungsoberhaupt in den Odenwald. Hier besuchte er zunächst die Senioren-Residenz SenVital in Mörlenbach und tauschte sich dort mit Residenzleiter Christian Oberling unter anderem über die Pflegesituation in Deutschland und die Möglichkeiten, dem Fachkräftemangel im Pflegebereich entgegenzuwirken, aus. Nach einer Fahrt mit der Weschnitztalbahn informierte sich Engelhardt mit Bürgermeister Volker Oehlenschläger beim TV-Fürth über die Erfolgsrezepte eines der größten Sportvereine des Kreises sowie über dessen vielfältige Angebote, zu dem neben Kursen auch das Betreiben eines eigenen Fitnessstudios gehört. Außerdem probierte der Politiker selbst verschiedene Übungen und neue Trendsportarten, wie Jumping Fitness, aus.

Im Anschluss ging es zum traditionsreichen Äweleshof in Krumbach. Dort wurde der Hofladen besichtigt, der ausschließlich regionale Produkte bietet und samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet ist. Auf dem Hof konnte der Landrat dann gemeinsam mit den drei Generationen des Hofs Waffeln im traditionellen Waffeleisen über offenem Feuer sowie deftiges Rührei zubereiten.

Zurück in Fürth diskutierte Landrat Engelhardt mit Immobilienexperten von der Volksbank Weschnitztal und der Firma Mühlfeld Immobilien über Chancen und Engpässe am regionalen Immobilienmarkt sowie über die Anforderungen der Käufer, Leerstände und den Mietmarkt. Klar wurde auch hier, dass das Hemmnis zur Schaffung von Wohnraum auch im Odenwald nicht das Geld, sondern das mangelnde Bauland sei.

Zum Abschluss der Sommertour ging es dann noch zu einem touristischen Kleinod – der Minigolfanlage Lindenfels. Hier ehrte der Landrat die besten jungen Spieler der Minigolf-Anlage in Lindenfels.

„Die Sommertouren nutze ich gern, um in relativ zwangloser Atmosphäre und ohne großen Zeitdruck mit Menschen aus dem Kreis ins Gespräch zu kommen und auch über Zukunftsthemen zu diskutieren“, fasste Landrat Christian Engelhardt, der in diesem Jahr bereits zum dritten Mal eine Sommerbereisung vornimmt, zusammen. „Der erste Tag der Tour hat mir neue Impulse und Einblicke in das Thema Pflege sowie in den Immobilienmarkt vor Ort verschafft. Außerdem habe ich mit dem Äweleshof, dem TV Fürth und der Minigolf-Anlage Institutionen besucht, die äußerst sympathische Aushängeschilder für die hohe Lebensqualität unseres Landkreises sind und das Leben hier noch lebenswerter machen.“