Foto: Symbolbild

Lampertheim (ots/Polizeipräsidium Südhessen) – Durch glückliche Umstände wurde niemand verletzt, nachdem ein 30 Meter hoher Baukran auf einem Firmengrundstück in der Industriestraße umfiel. Nach ersten Erkenntnisse geriet der Kran am Mittwoch (29.4.2020) durch eine kräftige Windböe ins Wanken, als er einen Metallcontainer anhob. Obwohl die Traglast schnell abgelöst werden konnte, kippte der Kran um kurz nach 14 Uhr um. Der Kranauslieger krachte auf die firmeneigene Halle und auf das Nachbargrundstück. Dort zerstörte die Spitze des Aufliegers die neu aufgebaute Holzsaune sowie die Fassade des freistehenden Einfamilienhauses im Sperlingweg. Die Gesamtschadenshöhe liegt nach ersten Schätzungen mindestens im oberen fünfstelligen Bereich.

Für die Klärung des Unfalls wurde die Abteilung Arbeitsschutz beim Regierungspräsidium Darmstadt eingeschaltet.