L 3111: Neubau eines Radweges zwischen Viernheim und Heddesheim/ Muckensturm – Hessen Mobil: Bauvorbereitende Arbeiten beginnen kommende Woche
Bergstraße (Hessen Mobil) – Am kommenden Montag, den 18. November 2024 beginnen mit den bauvorbereitenden Arbeiten der Neu- und Ausbau des straßenbegleitenden Radweges im Zuge der Landesstraße L 3111 und der Kreisstraße K 4134 zwischen Viernheim und Heddesheim-Muckensturm in Baden-Württemberg.
Im Rahmen der Vorabmaßnahmen erfolgt die Untersuchung des Baufeldes auf Kampfmittel. Zudem finden Rodungsarbeiten im Bereich der geplanten Radweg-Trasse statt. Für beide bauvorbereitenden Maßnahmen wird etwa eine Woche benötigt.
Für die Dauer der Vorabmaßnahmen sowie für den darauffolgenden Bauabschnitt des anschließend beginnenden Radwege-Neubaus gilt auf der L 3111 eine Einbahnstraßenreglung.
Die Einbahnstraße führt ab „In der Ziegelhütte“ bis zur Landesgrenze (Einmündung in Höhe Baumschule Christophel) und ist für den Verkehr aus Richtung Viernheim nach Muckensturm offen. Die Geschwindigkeit wird auf 50 Stundenkilometer beschränkt.
Der Verkehr von Baden-Württemberg in Richtung Viernheim und der Autobahnauffahrt auf die A 659 wird ab dem Kreisverkehr der K 4134 über Heddesheim und die L 631 nach Viernheim umgeleitet. (Abbildung anbei).
Baubeginn des Radwegs ab 25. November
Eine Woche nach den Vorabmaßnahmen beginnen am Montag, den 25. November die Bauarbeiten zum Neubau des Radwegs. Auf Grund der Länge des geplanten Radwegs finden die Arbeiten in mehreren Bauabschnitten statt.
Sie starten im zweiten Bauabschnitt, der von der Straße „In der Ziegelhütte“ bis zur Landesgrenze verläuft und bis voraussichtlich Ende Dezember andauert.
Der Bereich dieses Abschnitts gilt auch als archäologische Verdachtsfläche und wird daher baubegleitend archäologisch überprüft.
Die gesamte Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis Spätsommer 2025 an. Über die weiteren Bauabschnitte wird Hessen Mobil gesondert informieren.
Zur Gesamtmaßnahme
Zwischen Viernheim und dem Heddesheimer Ortsteil Muckensturm besteht derzeit keine durchgehende direkte Radwegeverbindung. Der Radverkehr muss daher teilweise im fließenden Verkehr der L 3111 und K 4134 mitgeführt werden oder alternativ mehrere Kilometer Umweg über das umliegende Wirtschaftswegenetz nehmen.
Mit dem Bau des rund zwei Kilometer langen durchgehenden und parallel zur Fahrbahn verlaufenden Geh- und Radweges wird eine direkte Verbindung für den unmotorisierten Verkehr geschaffen und gleichzeitig die Verkehrssicherheit für diesen deutlich erhöht.
Im Bereich der Kreisverkehrsarme planen die Stadtwerke Viernheim zudem die Verlegung von Leerrohsystemen.
Die Kosten für die Gemeinschaftsmaßnahme von Hessen Mobil und dem Rhein-Neckar-Kreis belaufen sich insgesamt auf rund 1,16 Millionen Euro. Davon trägt rund 706.000 Euro das Land Hessen und 454.000 Euro der Baden-Württembergische Landkreis.
Zu den Bauabschnitten
Der Neu- und Ausbau des Radwegs wird in fünf Abschnitten durchgeführt werden. Die zeitliche Abfolge der Bauabschnitte erfolgt dabei nicht gemäß ihrer Nummerierung.
Bauabschnitt 1 beinhaltet eine Verbreiterung des bestehenden Radwegs ab der Brückenrampe über die Bundesautobahn A 659 bis „In der Ziegelhütte.
Bauabschnitt 2 führt von „In der Ziegelhütte“ bis zur Landesgrenze.
Bauabschnitt 3 geht von der Landesgrenze bis vor den Kreisverkehrsplatz der K 4134 in Baden-Württemberg.
Bauabschnitt 4 betrifft den westlichen Arm des Kreisverkehrsplatzes.
Bauabschnitt 5 betrifft den südlichen Arm des Kreisverkehrsplatzes.
Mehr Informationen zu Radwegen finden Sie auf unter mobil.hessen.de