Viele tolle Werke der Schülerinnen und
Schüler sind im Rahmen der Kunstwerkstatt an der Friedrich-Fröbel-Schule schon entstanden. Foto: Stadt Viernheim
Viele tolle Werke der Schülerinnen und
Schüler sind im Rahmen der Kunstwerkstatt an der Friedrich-Fröbel-Schule schon entstanden.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die städtische Jugendförderung im Stadtteilbüro West an der Friedrich-Fröbel-Schule organisiert im Rahmen des Ganztagsprogrammes jedes Schuljahr eine Kunstwerkstatt für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen, die die AG „Zeichnen und Malen sowie ihre Grundlagen“ immer mit Begeisterung annehmen. Begleitet wird die Kunstwerkstatt seit einigen Jahren von dem bekannten Viernheimer Künstler Kurt Adam Arnold.

„Wir schätzen uns glücklich, den Künstler Kurt Arnold für diese besondere AG gewonnen zu haben, der mit seinen Gemälden und Skulpturen Ansehen im Rhein-Neckar-Kreis genießt und dem die Kunst, vor allem die Bildende, sein bisheriges Leben begleitet. Sein offenes Atelier bietet außerdem Kunstgenuss pur“, so Beate Helmes vom Stadtteilbüro West.

In der Kunstwerkstatt beginnen die Schülerinnen und Schüler am Anfang mit dem Zeichnen von einfachen Formen. Diese werden auf dem Papier geordnet, das man Komposition nennt. Sie beschäftigen sich mit Licht und Schatten, mit der Perspektive und der Oberfläche. Mit Hilfe der Schraffur gibt man den Objekten ihre Plastizität, ihr dreidimensionales Aussehen. Im weiteren Verlauf des Kurses werden sie sich mit den Farben beschäftigen und so den Unterschied zwischen Malerei und Zeichnung kennen lernen.

Über den Künstler

Malerei ist für Kurt Arnold das Arbeiten mit Linien, Flächen und deren Farbgebung, das Schaffen von Spannung oder Harmonie, der ausgewogenen, dem Bild gerecht werdenden Balance der Kräfte, nicht nach der Natur, sondern wie die Natur schaffen. Seine Gemälde entwickeln sich ähnlich wie das Leben in der Evolution. Manche Richtungen, welche er verfolgt, stellen sich als Irrweg heraus und nur der richtige Hauptstrang überlebt. Den Prozess, den zeitlichen Ablauf und damit auch die Dimension der Zeit sichtbar machen, so sieht Kurt Arnold im Großen und Ganzen seine Malerei.