Jubiläumsparty am Samstag, 24.08.2019 im Kunsthaus in der Viernheimer City

Foto: Stadt Viernheim
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Was 1999 im ehemaligen Cafe-Bistro Drehscheibe in der Innenstadt als Idee „geboren“ wurde, feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen: Der Kunstverein Viernheim e. V.

Der konzeptionelle Ansatz des Vereins besteht darin, aktuelle zeitgenössische Kunst vorzustellen und zu fördern. Darüber hinaus versteht er sich auch als Experimentierfeld, in dem sich primär junge Medienkünstler präsentieren können. „Zu Beginn wurden die Aktivitäten allerdings noch misstrauisch beäugt, Viernheim war noch weitgehend künstlerische Diaspora und stand den „Experimenten“ des Kunstvereins sehr skeptisch gegenüber“, berichtet Fritz Stier, Medienkünstler und Vorsitzender des Vereins. Aber im Laufe der letzten 20 Jahre hat sich auch das geändert. „So ist der Kunstverein Viernheim mittlerweile auch über die Grenzen der Region hinweg ein fester Begriff in der Kunstszene“, erläutert Claus Bunte, der die Aktivitäten des Kunsthauses mitten in der Fußgängerzone koordiniert.

Anfangs noch ausschließlich im Gewölbekeller in der Hügelstraße, bespielen die Ausstellungsmacher Fritz Stier und Claus Bunte seit 2006 hauptsächlich das Kunsthaus Viernheim, das sie mitkonzipiert und -begründet haben. Die ehemalige Bankfiliale wurde in Hinblick der neuen Bedürfnisse umgebaut und bietet heute auf zwei Etagen eine Ausstellungsfläche von ca. 180 qm.

Dort präsentiert der Kunstverein einen offenen Austausch über regionale und internationale Kunst mitten in der Innenstadt von Viernheim. Bürgermeister Matthias Baaß bedankt sich bei

Fritz Stier und Claus Bunte ausdrücklich für deren Wirken in den zurückliegenden Jahren, „neue Interessierte sowie gerade jüngere Menschen an die Thematik heranzuführen.“ „Der Kunstverein ist ein großes Geschenk für Viernheim, sowas gibt es nicht in vielen Städten dieser Größenordnung“, so der Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz. Unvergessen sind das in der Vorweihnachtszeit umfunktionierte „Kunstkaufhaus“, in dem Künstlerinnen und Künstler aus der Metropolregion ihre Arbeiten zu erschwinglichen Preisen verkauften sowie die in den Wintermonaten gezeigte Fotoserie „Peepshow“, eine Kooperation mit dem Museum Viernheim.

Mit dabei sein werden:

Livemusik:

Nico Arnold Piano und Gesang  

Music 4 Future Frauenchor Viernheim| ca. 15h 

Julian Thome Popgitarre und Gesang | ca.15-18h

Laurent Leroi Akkordeon | ca. 16- 18h

Merit Eiermann Sopran

Performances von:

Silvia Szabò, Illig + Illig, Johanna Baumgärtel und Werner Degreif  

Fotoausstellung von 

Mitgliedern, Besuchern und Freunden

Portraitkarikaturen von:

Dieter Augstein zeichnet live vor Ort