Stellen die Fotowand im Vogelpark vor (von links): Michael Haas vom Vogelparkverein, Kurt Arnold, Bürgermeister Matthias, Simay Yenilmez von der Jugendförderung und Jan Krasko.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Seit vergangenen Dienstag, 14. Dezember 2021 hält der Viernheimer Vogelpark im Rahmen der lebendigen Adventszeit neben den vielfältigen Vogelarten noch weihnachtliche Attraktionen für Groß und Klein bereit. Denn neben dem Briefkasten für die Post an den Weihnachtsmann wurde nun auch der ursprünglich für den Weihnachtsmarkt angefertigte Fotopoint im Parkgelände aufgestellt und steht für selbstgemachte Fotos mit weihnachtlicher Kulisse bis Anfang nächsten Jahres zur Verfügung. Die liebevoll gestaltete Fotowand mit einer aufgemalten Engelsfigur sowie das ausgeschnittene Gesicht des etwa zwei Meter hohen Gemäldes laden Groß und Klein dazu ein, tolle Schnappschüsse und Erinnerungen zu Weihnachten zu erstellen, die gleichzeitig als Weihnachtsgruß verschickt werden können. Und die leuchtenden Sterne oberhalb der Fotowand sorgen bei Dämmerung für den perfekten Rahmen.

 

Es freut uns ganz besonders, dass wir mit diesem Projekt den Vogelpark bereichern und den Besucherinnen und Besuchern den Fotopoint trotz abgesagten Weihnachtsmarkt als Aktion im Rahmen der Lebendigen Adventszeit anbieten können“, so Bürgermeister Matthias Baaß, der sich gleichzeitig bei allen Beteiligten bedankt, die die Umsetzung von Anfang an tatkräftig unterstützt haben.

 

Die Idee stammt ursprünglich aus der Freundesstadt Haldensleben in Sachsen-Anhalt. „Die dortigen Kolleginnen und Kollegen haben das Projekt mit großem Erfolg umgesetzt und wir sind stolz, diese weihnachtliche Besonderheit Dank Kurt Arnold in einer etwas abgewandelten Form nun auch für Viernheim gewinnen zu können“, ergänzen Stephan Schneider, Amtsleiter vom Kultur- und Sportamt sowie sein Stellvertreter Jan Krasko.

 

Denn den kunstvollen Auftrag von Seiten des Kultur- und Sportamts übernahm der frei arbeitende Viernheimer Künstler Kurt Arnold gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schülern der Kunst AG der Friedrich-Fröbel-Schule, die im Rahmen des Ganztagesprogramms von der städtischen Jugendförderung betreut werden. „Das Arbeiten an

 

einem Gemälde in dieser Dimension war schon eine besondere Herausforderung. Es war für mich eine ganz besondere Erfahrung, mit welcher Begeisterung und Konzentration die Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt als Team gearbeitet haben und das Ergebnis kann sich sehen lassen“, berichtet der Künstler stolz.

 

Kombiniert mit den einzelnen Stationen des Märchenwegs in der Innenstadt, am alten Friedhof und dem Waldfriedhof bieten die Foto- sowie die Weihnachtsmann-Briefkastenaktion im Vogelpark in der Adventszeit eine schöne Gelegenheit zu einem Spaziergang für die ganze Familie. Der Vogelpark ist täglich ab 9 Uhr bis Sonnenuntergang geöffnet, der Eintritt ist frei.

 

Weitere Informationen zu den Aktionen der Lebendigen Adventszeit auch auf www.viernheim.de