Der Familiensportpark West war damals ein reines Fußballgelände und wurde als kooperatives Erstziel aus dem Sportentwicklungsplan in eine offene Spiel-, Sport- und Freizeitanlage für die ganze Familie umgestaltet.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Im Zuge der Fortschreibung des Viernheimer Sportentwicklungsplans ist Anfang März eine repräsentative Bevölkerungsbefragung gestartet. Insgesamt 6.000 Viernheimer Einwohnerinnen und Einwohner ab zehn Jahren wurden im Zuge eines statistischen Zufallsverfahren ausgewählt und haben ein Schreiben der Stadtverwaltung erhalten, in dem sie aufgerufen wurden, an der Befragung teilzunehmen. Nun wurde die Frist zur Teilnahme an der Befragung unter dem im Schreiben genannten Link bis zum 15. April 2023 verlängert.

 

Wir möchten uns zunächst bei all denjenigen bedanken, die bereits an der Befragung teilgenommen haben“, so Bürgermeister Matthias Baaß. Allerdings besteht noch Potential, weshalb der Befragungszeitraum, der ursprünglich am 24. März 2023 endete, verlängert wurde. „Sollten Sie eine Einladung von uns erhalten haben an der Befragung teilzunehmen, bitte nehmen Sie sich die Zeit, den Online-Fragebogen auszufüllen. Denn jede Antwort ist wertvoll und trägt dazu bei, die Bedarfe für die Weiterentwicklung der Viernheimer Sport- und Bewegungsstrukturen zu ermitteln“, so Erster Stadtrat Jörg Scheidel weiter.

 

In den Jahren 2007/2008 hat die Stadt Viernheim gemeinsam mit dem Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung (IKPS) eine kooperative Sportentwicklungsplanung durchgeführt. Dieser Sportentwicklungsplan diente in den zurückliegenden Jahren als Richtschnur für sportpolitische Entscheidungen und es konnten bereits viele Projekte wie zum Beispiel der Ausbau des Familiensportparks West zu einer offenen generationsübergreifenden Spiel-, Sport und Freizeitstätte erfolgreich umgesetzt und vorangetrieben werden. In diesem Jahr wird der in die Jahre gekommene Sportentwicklungsplan der Stadt Viernheim fortgeschrieben, um ihn an die aktuellen Chancen und Herausforderungen anzupassen.

 

Der Stadt Viernheim ist es ein Anliegen, alle relevanten gesellschaftlichen Gruppen einzubinden, sodass auch die Fortschreibung in Zusammenarbeit mit dem Institut für

 

Kooperative Planung und Sportentwicklung in Form eines kooperativen Prozesses erfolgt. Parallel zur Bevölkerung werden auch die Viernheimer Sportvereine und Schulen befragt.

 

Die Ergebnisse dieser empirischen Analysen bilden die Basis für die im Anschluss stattfindende kooperative Planungsphase. Im Rahmen von Workshops werden hierbei Handlungsempfehlungen für eine bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Sportentwicklung für Viernheim erarbeitet.

 

Für weitere Informationen oder Rückfragen steht Theresa Ritzert vom Kultur- und Sportamt unter TRitzert@viernheim.de oder telefonisch unter der 06204 988 345 gerne zur Verfügung.