Grundlagen für ein gesundes Leben vermitteln – 2. YOLO-Day an EKS in Bürstadt

Gesundes, selbstgebackenes Brot: Vize-Landrätin Diana Stolz im Februar beim YOLO-Day an der Erich-Kästner-Schule in Bürstadt.
Foto: kb.

Kreis Bergstraße (kb) – Seit nunmehr fünf Jahren veranstaltet der Kreis Bergstraße regelmäßig so genannte YOLO-Days an kreiseigenen Schulen. Bei diesen Aktionstagen steht für die Schülerinnen und Schüler „Gesundheitsprävention“ auf dem Stundenplan. Dabei wird praxisorientiert und lebensnah über verschiedene Themen (wie beispielsweise gesunde Ernährung, die Gefahren von Drogenkonsum, Medienkompetenz oder sexuell übertragbare Krankheiten) informiert. Der Name „YOLO“ steht für den englischen Satz „You only live once.“ (Du lebst nur einmal.) und wurde von den Schülerinnen und Schülern der Alfred-Delp-Schule in Lampertheim erdacht, bei denen 2015 der erste YOLO-Day des Kreises durchgeführt wurde.

Mittlerweile beteiligen sich sieben Schulen mit unterschiedlichen Schulformen aus dem ganzen Kreisgebiet an dem Programm, weitere kommen in diesem Jahr dazu. Zahlreiche Kooperationspartner unterstützen den Kreis bei diesem Projekt. Zu den regelmäßigen Kooperationspartnern gehören die Polizei, die Landfrauen, die Universitäten, die Krankenkassen, die Suchthilfe, Beratungsstellen und viele mehr, die gemeinsam mit den Abteilungen der Kreisverwaltung (wie Rettungsdienst, Kinderärztlicher Dienst, Jugendamt oder Veterinäramt) diese kind- beziehungsweise jugendgerechten Aktionen durchführen. Auch der Kreis der Kooperationspartner und das damit mögliche Angebot vergrößert sich stetig.

„Mir als Gesundheitsdezernentin ist es wichtig, altersgemäße, zielgruppenorientierte Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Gesundheitsprävention an Schulen zu bringen und den jungen Menschen damit ein gutes Fundament für ein gesundes Leben anzubieten“, so die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz. „Dabei agieren wir nicht mit erhobenem Zeigefinder, sondern beziehen die Schülerinnen und Schüler aktiv über Übungen, Diskussionen und gezielte Projekte in die Themen ein und fördern so nachhaltig ihr Bewusstsein dafür, was gesund und gut für den Körper ist“, betont Vize-Landrätin Stolz. Ziel sei es daher, die Anzahl der Schulen, die bei der Aktion mitmachen, weiterhin kontinuierlich zu erhöhen, damit möglichst viele junge Bergsträßerinnen und Bergsträßer von diesem Angebot profitieren können. Idealerweise finden die YOLO-Days dann regelmäßig (etwa ein Mal pro Jahr) mit unterschiedlichen Schwerpunkten an den Einrichtungen statt.

Beispiel Erich-Kästner-Schule Bürstadt: Hier veranstaltete der Kreis kürzlich zum zweiten Mal einen YOLO-Day für knapp 900 Schülerinnen und Schüler. Der Präventionstag, an dem alle Klassen der Schule teilnahmen, bot über 20 verschiedene Workshops rund um das Thema Gesundheit. Das Spektrum reichte dabei von Ernährung und Entspannung über Medienkompetenz, Zahngesundheit, Reanimation, Organspende und Glücksspielsucht, bis hin zu Drogenmissbrauch. Durch die aktive Auseinandersetzung mit den einzelnen Themen wurden die Kinder und Jugendlichen dazu angeregt, verstärkt auf die eigene Gesundheit zu achten.

Schulleitungen beziehungsweise Lehrerinnen und Lehrer, die gemeinsam mit dem Kreis YOLO-Days an ihrer Schule durchführen möchten, können sich an die Gesundheitspräventionsbeauftragte des Kreises, Reinhild Zolg, wenden (Telefon: 06252 / 15 – 5141).