Landrat Christian Engelhardt (rechts) und Rimbachs Bürgermeister Holger Schmitt (links) unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung zwischen Kreis und Gemeinde.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (KB) – Mit dem neuen Jahr begann für die Gemeinde Rimbach und den Kreis Bergstraße eine enge interkommunale Kooperation. Denn: Seit dem 1. Januar übernimmt die Kreisverwaltung für Rimbach Personaldienstleistungen wie die Entgeltabrechnung. In Sachen Einstellungen, Eingruppierungen sowie die dazugehörigen Voraussetzungen hat weiterhin die Odenwälder Gemeinde die Personalhoheit. „Ich freue mich sehr über diesen wichtigen Schritt hin zu einer stärkeren interkommunalen Zusammenarbeit zwischen der Kreisverwaltung und der Gemeinde Rimbach. Durch solche Kooperationen rücken wir näher zusammen und können unsere Kompetenzen bündeln“, betonte Landrat Christian Engelhardt.

Den Kooperationsvertrag unterzeichneten Landrat Engelhardt und Bürgermeister Holger Schmitt kurz vor dem Jahreswechsel. Dass die Kooperation so kurzfristig starten konnte, liegt vor allem daran, dass die Kreisverwaltung und die Gemeinde Rimbach dasselbe Abrechnungssystem verwenden. Dadurch, dass der Kreis sich nun um die Entgeltabrechnungen kümmert, kann die Weschnitztalgemeinde ihren Verwaltungsaufwand senken und so das Personal, das zuvor für die Abrechnungen zuständig war, für andere wichtige Aufgaben einsetzen. Außer der Gemeinde Rimbach betreut der Kreis Bergstraße insgesamt noch sieben weitere Kommunen beziehungsweise kommunale Gesellschaften im Rahmen solch interkommunaler Kooperationen.