Erster YOLO-Day an Martin-Buber-Schule in Heppenheim – Gesundheitsaktionstag erstmals an weiterführender Schule

Beim 1. YOLO-Day an der Martin-Buber-Schule in Heppenheim erwarben die Schülerinnen und Schüler unter anderem das Basiswissen zur Reanimation. Auch die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz (rechts, stehend) kam zu einem Austausch an die Schule.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb) – In der Martin-Buber-Schule (MBS) in Heppenheim hat der erste Gesundheitsaktionstag stattgefunden. In insgesamt 21 Workshops informierte der Kreis Bergstraße die rund 450 Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule rund um die physische und psychische Gesundheit. Auf dem Stundenplan standen an diesem Tag Gesundheitsthemen wie Reanimation, Zahngesundheit, Impfen, Organ- und Blutspende, Alkohol- und Raucherprävention als auch Themen wie Stressbewältigung, Mediennutzung, Mobbing oder Mikroplastik. Außerdem diskutierten die Jugendlichen beispielsweise über Vorurteile und Rassismus und beschäftigten sich im Workshop „Verrückt? Na und!“ damit, was seelische Gesundheit ausmacht und wie diese gestärkt und erhalten werden kann. Mit der Buber-Schule wird das Angebot YOLO-Day des Kreises Bergstraße bereits an 13 Schulen umgesetzt. Die MBS ist die erste weiterführende Schule in Heppenheim, die hier teilnimmt. Der Name „YOLO“ wurde zum Start der Aktion von Jugendlichen aus Lampertheim gewählt und steht für den englischen Satz „You only live once“ (Du lebst nur einmal).

„Das Thema Gesundheit begleitet uns ein Leben lang. Doch die ersten Lebensjahrzehnte prägen am meisten. Wir setzen mit unserer Präventionsarbeit daher bewusst bei Kindern und Jugendlichen an, um unsere Jüngsten für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren und sie neutral aufzuklären“, betonte Vize-Landrätin und Gesundheitsdezernentin Diana Stolz. „Wir wollen dazu beitragen, dass die jungen Menschen im Kreis Gesundheitskompetenz entwickeln.“ Stolz` Dank ging an die Projektpartner. Denn: Auch beim YOLO-Day an der Martin-Buber-Schule wurde der Kreis von zahlreichen Kooperationspartnern unterstützt, beispielsweise von der DAK Gesundheit, dem DRK, dem Demokratiezentrum, Jugendmedien Weinheim, der Schönklinik Lorsch, dem Sportpark Heppenheim, Studierenden der Uni Heidelberg sowie mehreren ehrenamtlich Tätigen. Der REWE-Markt spendete frisches Obst für den Aktionstag.