Auf dem Weg zur Parität? – Veranstaltung mit Susanne Selbert und anderen Politikerinnen – Vielfältiges Rahmenprogramm

Kreis Bergstraße (kb). 100 Jahre Frauenwahlrecht – ein Grund zum Feiern!? Dieser Frage soll am Freitag, dem 8. März 2019, nachgegangen werden, wenn der Kreis Bergstraße und die Kreisstadt Heppenheim gemeinsam um 19 Uhr unter dem Titel „100 Jahre Frauenwahlrecht“ in den Kurmainzer Amtshof in Heppenheim einladen. Hier werden Politikerinnen aus dem Kreis Bergstraße in einer Talkrunde über den Status quo der Gleichstellung debattieren. Denn: Es ist zwar viel in Sachen Gleichberechtigung von Mann und Frau geschehen, nachdem sich Frauen im Jahr 1919 erstmals zur Wahl aufstellen lassen und auch ihr erkämpftes Wahlrecht nutzen konnten. Doch eine paritätische Besetzung von Gremien ist in den meisten Fällen noch nicht in Sicht.

Eingebettet wird die Talkrunde in ein buntes Rahmenprogramm zum Thema „Weibliche Partizipation in der politischen Landschaft“. Durch den Abend wird die Moderatorin und Kabarettistin Yvonne Hotz führen. „So werden sich ernste und lustige Momente abwechseln“, sind sich die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten von Kreis und Stadt, die die Veranstaltung im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit auf die Beine gestellt haben, sicher.

Doch nicht nur das: „Sehr stolz sind wir, dass wir Susanne Selbert für diesen Abend gewinnen konnten“, hebt der Bergsträßer Landrat Christian Engelhardt hervor. „Denn Frau Selbert wird am Abend über ihre Großmutter Elisabeth, eine der Mütter des Grundgesetzes referieren, und uns damit einen spannenden Einblick in das Thema der politischen Emanzipation gewähren.“ Elisabeth Selbert hatte seinerzeit Frauenproteste mobilisiert und mit drei weiteren Frauen im Parlamentarischen Rat durchgesetzt, dass der Satz „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ unter Artikel 3, Absatz 2, ins Grundgesetz aufgenommen wurde. Diese Änderung wurde am 23. Mai 1949 verabschiedet. Doch auch Susanne Selbert selbst ist politisch aktiv. Zuletzt war sie Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Kassel. Im Dezember 2017 wurde sie zur neuen Landesdirektorin des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen gewählt. An der Bergstraße wird sie nun auch wieder auf ihre ehemalige Kollegin Diana Stolz treffen.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung im Kurmainzer Amtshof vom Frauenchor der Musikschule Heppenheim. „Wir freuen uns, dass wir bei der Gestaltung des Abends auf die Expertise so vieler aktiver Frauen zurückgreifen konnten, die uns an ihrer Erfahrung teilhaben lassen“, so die Organisatorinnen. Einige Überraschungsauftritte werden die Veranstaltung abrunden.

Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Um Anmeldung per Mail an frauenbuero@kreis-bergstrasse.de wird gebeten.