Dezernent Karsten Krug packt bei der Bürstädter Tafel an – Beitrag zu Armutsbekämpfung und gegen Lebensmittelverschwendung

1) Der Kreisbeigeordnete Karsten Krug übergab im Rahmen seines Besuches eine Spende an die Bürstädter Tafel. Dr. Ute Weber-Schäfer vom Diakonischen Werk (rechts) und Erna Schöcker dankten herzlich.
Foto: KB
2) Der Kreisbeigeordnete Karsten Krug beim Hilfseinsatz mit Rita Bauer (links) und Christa Ille von der Bürstädter Tafel.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb) –  Kreisbeigeordneter Karsten Krug besuchte bei seiner Sommertour die „Bürstädter Tafel“ und half vor Ort einige Stunden aktiv mit. So stand das Begutachten, Aussortieren und Verteilen von Obst, Gemüse und Backwaren auf seiner Agenda. Das Diakonische Werk Bergstraße organisiert als Träger unter dem Namen „Die Tafel“ Ausgabestellen in Rimbach, Lampertheim und Bürstadt. Über 200 ehrenamtliche Mitarbeitende verteilen hier gespendete Lebensmittel und Verbrauchsgüter an Bedürftige. In Bürstadt werden rund 400 Kunden von der Tafel bedient.

„Tafeln helfen vor allem in zwei unterschiedliche Richtungen“, fasste Krug, der sowohl für das Sozial- als auch das Umweltamt im Kreis zuständig ist, bei seinem Besuch zusammen. „Erstens tragen sie ein Stück weit dazu bei, die Armut in unserer Gesellschaft zu bekämpfen. Zweitens unterstützen sie den Nachhaltigkeitsgedanken, da über die Tafeln noch gut nutzbare Lebensmittel verwertet und nicht weggeworfen werden.“

Dies war bereits der insgesamt dritte Besuch des Kreisbeigeordneten bei einer Tafel im Kreisgebiet. Krug hatte neben einem Erfahrungsaustausch jeweils auch in den anderen beiden Ausgabestellen der Diakonie mitgeholfen. „Mit meinen Besuchen möchte ich mir nicht nur ein eigenes, detailliertes Bild von den Aktivitäten und gegebenenfalls den Bedürfnissen der Helferinnen und Helfer vor Ort machen, ich möchte mit meinen Besuchen auch meine Wertschätzung und meinen Dank gegenüber den ehrenamtlich Tätigen ausdrücken“, betonte Krug. Zum Abschluss seines Besuches überreichte Krug eine Spende in Höhe von 100 Euro an das Team in Bürstadt.