Das Team des Kreises Bergstraße mit Landrat Christian Engelhardt (vorne, 3.v.r.) und der Ersten Kreisbeigeordneten Diana Stolz (4.v.r.).
Foto: kb.

Kreis Bergstraße (kb) Beim diesjährigen Fußballturnier der Landkreise für Beschäftigte im öffentlichen Dienst hat auch der Landkreis Bergstraße wieder mit einer Mannschaft teilgenommen. Im Rahmen des Hessentages war das Team in der Hansestadt Korbach angetreten und erreichte im Turnier das Viertelfinale. Dort musste man sich gegen den späteren Turniersieger aus dem Landkreis Limburg-Weilburg mit 0:3 geschlagen geben. Mit von der Partie war in diesem Jahr auch der Kreisbeigeordnete Karsten Krug, der die Mannschaft den kompletten Tag über begleitete und auch sportlich in den Vorrundenspielen einen großen Anteil zum Erreichen des Viertelfinales beitragen konnte.

Um 5.30 Uhr ging es los mit dem Bus. Nach der langen Anreise behielten die Bergsträßer gegen die Gastgeber aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg mit 1:0 die Oberhand, Andreas Mazzeo konnte dieses Tor erzielen. Im zweiten Spiel war es Fabian Krieger, der in der letzten Minute zum 1:0-Endstand gegen den Hochtaunuskreis traf. Ausgerechnet im südhessischen Derby gegen Groß-Gerau mussten die Heppenheimer dann allerdings eine 0:1-Niederlage einstecken, so dass im letzten Vorrundenspiel gegen den Lahn-Dill-Kreis unbedingt gepunktet werden musste. Das Spiel wurde 2:1 gewonnen, Daniel Rein und Andreas Mazzeo erzielten die Tore. Im Viertelfinale musste man dann allerdings die Überlegenheit von Limburg-Weilburg sportlich fair anerkennen.

Landrat Christian Engelhardt und die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz hatten dienstliche Termine auf dem Hessentag und ließen es sich jeweils nicht nehmen, ihrer Mannschaft im Korbacher Stadion einen kurzen Besuch abzustatten.

„Wir haben schlussendlich nicht so gut gespielt, wie wir das von uns selbst gewohnt sind, was aber auch den hohen Temperaturen und der nur 20-minütigen Spielzeit geschuldet war. Es waren viele neue, junge Spieler dabei und bis man sich da einigermaßen eingespielt hat, ist die Vorrunde eigentlich schon wieder vorbei. Limburg-Weilburg hat völlig verdient gegen uns gewonnen und sich dann den Titel geholt. Wer den Pokal will, der muss die Bergstraße schlagen“ sagte Organisator Roland Rettig, der sich auch sehr über das Mitwirken von Karsten Krug, sowie die Besuche von Landrat Christian Engelhardt und der Ersten Kreisbeigeordneten Diana Stolz freute. „Es ist ja nicht so, dass wir nur herfahren, um einen schönen Tag zu haben. Wir vertreten in erster Linie unseren Landkreis und versuchen, das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen. Und dann freuen wir uns natürlich umso mehr, wenn wir diesen Besuch und die Honoration bekommen, sofern dies im Rahmen der Termine möglich ist“ so Rettig weiter, der sich auch bei den Hauptorganisatoren Mark Schneider, Lukas Müller, Jürgen Rauch und Jürgen Etzel bedankte.

Nach der Siegerehrung hatten die Spieler und die mitgereisten Kollegen noch genügend Zeit, um das Gelände des Hessentags ausgiebig zu erkunden, ehe es am Abend dann wieder zurück nach Heppenheim ging.

Kader Team Bergstraße

Maximilan Klöss – Jan Bechtel, Marvin Weiland, Marcel Vanasco, Daniel Rein, Matthias Gerlich, Leon Weise, Frank Borger, Florian Ernst, Andreas Mazzeo, Mark Schneider, Lukas Müller, Nils Zeissler, Malon Weiher, Fabian Krieger, Markus Knapp, Ahmad Salman, Karsten Krug.