Erste Kreisbeigeordnete und Jugendamtsdezernentin Diana Stolz (sitzend) testet gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeiterinnen des Jugendamts das neue Service-Portal.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb) – Eine weitere Vereinfachung für den Bürger: Wer beim Kreis Bergstraße Unterhaltsvorschuss, die Förderung der Tagespflege oder die Übernahme von KiTa-Beiträgen beantragen möchte, kann dies jetzt online erledigen. Der Antragsdialog ist erreichbar auf der Homepage des Kreises (www.kreis-bergstrasse.de) über die Schaltfläche „Online-Services“.

„Dies ist ein weiterer Schritt zu einer modernen, digitalen Verwaltung“, sagt dazu Landrat Christian Engelhardt. „Mein Wunsch und Ziel ist eine Verwaltung, in der möglichst viele Dienstleistungen online beantragt und bearbeitet werden können. Das spart Papier und vor allem unnötige Behördengänge.“ Erste Kreisbeigeordnete und Jugendamtsdezernentin Diana Stolz hat sich sogleich ein Bild vom neuen Antragsdialog gemacht: „Es ist sicher nicht immer einfach, Verwaltungsprozesse digital abzubilden. Hier ist das aber gut gelungen!“

Die Online-Antragstellung im Bereich des Jugendamts wurde möglich, nachdem das Land Hessen im Juni ein entsprechendes Pilotprojekt mit den hessischen Jugendämtern gestartet hatte. Die Online-Antragstellung ermöglicht eine unbürokratische Antragstellung unabhängig von Öffnungs- oder Wartezeiten sowie Anfahrtswegen. Der Antragsteller erhält zudem automatische Statusmeldungen über den jeweiligen Bearbeitungsstand. Wichtige Unterlagen können komfortabel über einen Upload zum Antrag zur Verfügung gestellt werden.