Landrat Christian Engelhardt (rechts) eröffnete vor Kurzem eine Ausstellung mit Fotos seiner Mitarbeiter im Foyer des Neuen Landratsamts.
Foto: KB
Landrat Christian Engelhardt bewunderte das Werk von seiner Mitarbeiterin Simone Walter.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb)Vor Kurzem (August 2019) hatte die Kreisverwaltung alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu aufgerufen, an einem internen Fotowettbewerb unter dem Titel „Im neuen Licht“ teilzunehmen und die schönsten selbst aufgenommenen Fotos einzusenden. Dabei gab es weder Vorgaben bezüglich des Themas noch des Bildmotivs, damit sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter frei entfalten konnten.

Aus den eingeschickten Bildern suchte eine Fach-Jury aus Profi-Fotografen die 20 besten Werke aus. Die Bilder, die von zehn verschiedenen Fotografinnen und Fotografen aus acht verschiedenen Abteilungen und einem Ruheständler stammen, präsentiert die Kreisverwaltung nun in einer sehenswerten Ausstellung allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Foyer des Neuen Landratsamts (Graben 5). „Wir haben die Ausstellung ins Leben gerufen, um den Bergsträßerinnen und Bergsträßern zu zeigen, wie vielfältig sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises fotografisch ausdrücken“, betonte Landrat Christian Engelhardt während der Ausstellungseröffnung. „Ich war mir bereits vorher sicher, dass es viele talentierte Künstlerinnen und Künstler in der Kreisverwaltung gibt. Die Einsendungen haben meinen Verdacht bestätigt und meine kühnsten Erwartungen sogar noch übertroffen!“

Einige der Bilder wurden im Kreisgebiet aufgenommen, andere sind auf Reisen entstanden. „Die Ausstellung ist eine Sammlung von Momenten aus den Leben unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Engelhardt. „Die Perspektiven bei den Bildern sind dabei so unterschiedliche und einzigartig, wie unsere Mitarbeiter selbst.“

Interessierte haben noch bis zum 30. August die Gelegenheit, sich die Fotografien während der regulären Gebäudeöffnungszeiten im Foyer des Neuen Landratsamts anzusehen. Der Verwaltungschef kündigte bei der Vernissage an, dass es in Zukunft wieder Ausstellungen mit Werken von Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern geben wird.