Landrat Christian Engelhardt (rechts) mit Florian Neu (links), Geschäftsführer der Bürstädter NeuWerbung GmbH.
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Kreis Bergstraße (kb). Die stetig voranschreitende Digitalisierung bietet Unternehmen immer neue Möglichkeiten, online für ihre Produkte zu werben. Gleichzeitig wird aber auch die analoge Werbung auf Plakatwänden für Unternehmen immer interessanter. „Die Außenwerbung wächst aktuell stärker als das Online-Marketing“, erklärte Florian Neu, Geschäftsführer des Unternehmens „NeuWerbung“, als kürzlich Landrat Christian Engelhardt die Bürstädter Firma besuchte. Dies liege zum einen an den sinkenden Absatzzahlen bei Zeitungen und Magazinen, aber auch am immer beliebter werdenden Streaming. „Die Unternehmen erreichen mit klassischer Fernsehwerbung immer weniger Menschen, da der Anteil derer, die Streaming-Angebote nutzen, wächst. Doch im Netz erschweren sogenannte Ad-Blocker die Online-Werbung. Dem gegenüber hat die Außenwerbung einen klaren Vorteil: Sie kann nicht weggezappt oder -geklickt werden.“

Der Kreis Bergstraße ist Heimat für zahlreiche starke Mittelstandsunternehmen, die sich in der Region engagieren und sich für sie einsetzen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Familienunternehmen NeuWerbung GmbH, das seit 1968 seinen Sitz in Bürstadt hat. Landrat Christian Engelhardt besuchte das Unternehmen vor Kurzem, um sich ein Bild von dem Betrieb zu machen.

Die NeuWerbung GmbH bietet ihren Kundinnen und Kunden deutschlandweite Plakatwerbung an. Obwohl Außenwerbung immer attraktiver wird, sieht sich das Unternehmen auch mit Herausforderungen konfrontiert. „Es ist aktuell schwierig, gut qualifiziertes Personal zu finden“, merkte Neu an. Um das Interesse guter Fachkräfte stärker zu wecken und diese in die Region zu locken, müssen die Gegebenheiten vor Ort noch besser werden, ist Landrat Engelhardt überzeugt. „Dem Kreis Bergstraße ist es ein Anliegen, dass Unternehmen und deren Beschäftigte gute Bedingungen im Kreis Bergstraße vorfinden. Dazu gehören nicht zuletzt eine gute Verkehrsinfrastruktur und ausreichender bezahlbarer Wohnraum“, so der Verwaltungschef.

Zukunftspotential sieht Neu unter anderem in der Verknüpfung von Außen- und digitaler Werbung, wie sie beispielsweise durch Beacons möglich ist. Beacons sind kleine, günstige Funksender, die mit einer auf Bluetooth basierenden Funktechnologie ausgestattet sind und an kompatible Endgeräte, wie Smartphones oder Tablets, Push-Mitteilungen versenden können. Mit Hilfe dieser Bluetooth-Sender könnten potentiellen Kunden, wenn sie sich in der Nähe einer mit einem Beacon ausgestatteten Werbetafel befinden, ortsabhängige Angebote gemacht werden.