Video-Vortrag bis 23. April auf www.viernheim.de abrufbar

Foto: Referent Johannes Poetzsch

Viernheim (Stadt Viernheim) – Am 18. Januar 2023 fand ein Vortrag von Johannes Poetzsch, Geschäftsführer von AplusSolar aus Berlin, zum Thema Photovoltaik für Einfamilienhäuser statt. Organisiert wurde das Angebot vom Brundtlandbüro der Stadt Viernheim, dabei nahmen 60 Personen an der Veranstaltung teil. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit Rückfragen an den Referenten zu stellen.

 

Herr Poetzsch behandelte die Themen Dachpotential, Eigenverbrauch, Strom-Speicher, Planungsschritte, Förderprogramme sowie Kosten einer Photovoltaikanlage. Ebenso stellte der Referent die Verknüpfung von Photovoltaik-Anlagen zu Wärmepumpen und Strom für Elektroautos dar. Im Anschluss des Vortrags stand Herr Poetzsch für Rückfragen der Teilnehmenden zur Verfügung. Dieses Angebot wurde von den Teilnehmenden rege genutzt.

Einige Fragen wurden zur Thematik Balkon-Photovoltaikanlagen gestellt. Müssen Balkon-kraftwerke angemeldet werden und was ist technisch zu beachten? Welche Ausrichtung ist bei Photovoltaik-Anlagen allgemein sinnvoll und ab wann lohnen sich diese? Diese und viele weitere Fragen wurden bei der Veranstaltung von Herr Poetzsch beantwortet. Interessierte können das Video zum Vortrag noch bis zum 23. April auf der städtischen Homepage unter folgendem Link www.viernheim.de/leben-bauen-bildung/oekologie-umwelt/energie-sparen einsehen.

 

Informationen zur Planung von Photovoltaik-Anlagen bietet darüber hinaus die Landesenergieagentur Hessen an unter www.lea-hessen.de.

 

Service-Hotline des Brundtlandbüros

Um allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, in dieser schwierigen Zeit einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, wurde ein Energiespar-Telefon eingerichtet: Bürgerinnen und Bürger können über eine Service-Hotline, die im Brundtlandbüro angesiedelt ist, unter der Telefonnummer 06204 – 988 111 hilfreiche Informationen zu den klassischen Themen Energiesparen, Sanierung, Wärmepumpe und Photovoltaik erhalten. Für Fördermittel und Termine vor Ort vermittelt das Brundtlandbüro an Fachexperten weiter.

 

Sprechzeiten sind Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr, Montag und Dienstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie zusätzlich am Mittwoch von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

 

Weitere Informationen zur Kampagne sowie die Veranstaltungstermine sind auch auf der städtischen Homepage unter www.brundtland.viernheim.de zu finden.