: Bürgermeister Matthias Baaß beantwortet Bürgerinnen und Bürgern am 3. November telefonisch Fragen zum Energiesparen.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Energie effizient nutzen und dabei Geld sparen. Wie das geht, erfahren Bürgerinnen und Bürger über das städtische Energiespar-Telefon. Während an fünf Tagen die Woche die Mitarbeitenden des Brundtlandbüros für eine Beratung bereitstehen, wird am Donnerstag, den 3. November 2022 in der Zeit von 16 bis 18 Uhr Bürgermeister Matthias Baaß den Hörer der Service-Hotline abnehmen und für Fragen der Bürger zur Verfügung stehen.

 

Am 1. September dieses Jahres wurde das städtische Energiespar-Telefon eingerichtet, das seitdem den Bürgerinnen und Bürgern praktische Tipps zur Senkung des eigenen Energieverbrauchs gibt und neben zahlreichen Informationsveranstaltungen ein Bestandteil der Beratungs-Kampagne „Kosten senken – Energie sparen“ ist. Unter der Telefonnummer (06204) 988-111 informiert das Brundtlandbüro zu den klassischen Themen Energiesparen, Sanierung sowie Wärmepumpe und Photovoltaik. Für Fördermittel und Termine vor Ort wird an Fachexperten weitervermittelt.

 

Wir alle können etwas tun, um Energie bei uns zu Hause effizienter zu nutzen“, so Baaß, für den die Unterstützung der Viernheimer Bürger in dieser schwierigen Zeit besonders wichtig ist. „Es gibt einfache, aber wirksame Mittel, für die kein Handwerker benötigt wird. Wer nichts tut, wird von den enormen Preissteigerungen voll getroffen“, so der Rathauschef, der gleichzeitig an die Bürger appelliert, das Beratungsangebot der Service-Hotline zu nutzen.

 

Nach wie vor gibt es in Viernheim noch viele Häuser, die im Winter mehr Energie als nötig verbrauchen und die dazu in den Sommern zu sehr aufheizen. Punkt eins jeder Überlegung eines Eigentümers bzw. einer Eigentümerin sollte es daher sein: Was kann ich tun, um den Energieverbrauch zu senken? „Da ist Erstaunliches möglich: Neue Fenster und eine neue Haustür vollbringen viel. Wer dies noch mit der Dämmung der Außenwand kombiniert, verbraucht am Ende deutlich weniger Energie, als zuvor nötig war, um das Haus warm zu bekommen. Der nächste Schritt, welches Heizungssystem dann passend ist, sollte erst erfolgen, wenn die Potentiale zum generellen Einsparen ausgeschöpft sind. Das ist auf Dauer das wirkungsvollste Handeln.“, betont Bürgermeister Baaß.

 

Das Energiespar-Telefon ist Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr, Montag und Dienstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie zusätzlich am Mittwoch von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu erreichen. Weitere Informationen zur Kampagne und Hilfestellungen bei Fragen gibt es auch auf der Internetseite www.brundtland.viernheim.de.